2023-10-28 | Klausur zu Familien- und Jugendpastoral

Kinder und Jugendliche - Zukunft UND Gegenwart der Kirche

Am Samstag, den 28. Oktober 2023 trafen sich der Pfarrgemeinde- und der Pfarrkirchenrat im Besprechungsraum des Widums zur gemeinsamen Klausur. Der gewählte Themenschwerpunkt war die Familien- und Jugendpastoral und begleitet/moderiert wurde die Klausur von zwei kundigen und erfahrenen Mitarbeiter:innen der Diözese, Anna Hintner und Roman Sillaber.

• Den Vormittag gestaltete Roman Sillaber, erklärte die wichtige Stellung der Kinder und Jugendlichen in der Kirche und führte aus, wie dies Papst Franziskus im nachsynodalen Schreiben „Christus Vivit“ niedergeschrieben hat. Die Jugendpastoral sei dabei nicht nur wichtig, sondern geradezu dringend und Aufgabe der gesamten Pfarre und nicht nur einzelner/weniger. Dabei wurde über die Bedürfnisse, Wünsche und Anregungen junger Menschen an die Kirche vor Ort gesprochen und wie sich Jugendliche in der Pfarre bereits beteiligen.
  • Mittags lud die Pfarre die Teilnehmer:innen und Referent:innen zu einem gemeinsamen Mittagessen im Widum ein, welches wiederrum Platz für intensiven Austausch und sehr gute und lehrreiche Gespräche bot.
  • Den Nachmittag gestaltete Anna Hintner und stellte das Thema Familien in den Mittelpunkt der Gespräche, Diskussionen und Arbeitsaufträge. Es wurde darüber gesprochen, was Familien von der Kirche brauchen, damit sie in ihrer realen, konkreten Lebenssituation einen einladenden und freundlichen Ort für ihr Leben und den Glauben vorfinden können. Es wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt, was in der Pfarre Imsterberg bereits vorhanden/etabliert ist und überlegt, was konkret vor Ort noch sinnvoll und machbar wäre. Zudem wurden von Anna Hintner die Angebote von diözesaner Seite vorgestellt.

Der Tag im Zeichen der Kirche und ihrer Kostbarkeiten, nämlich Kinder, Jugendliche und Familien, war sehr lehrreich und inspierierend. Die Pfarre Imsterberg sei auf einem guten Weg und offen und gut vorbereitet, um auf diese wichtige Säule der Kirche vermehrt eingehen zu können. Der Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrat wird jedenfalls seine Aufgabe dahingehend wahrnehmen und die bereits gesähten und noch zu sähenden hoffentlich fruchtbaren Samenkörner rund um die Familien- und Jugendpastoral hegen, pflegen und vermehren helfen.