2022-01-01 | Bestellung Pfarrökonom

Entlastung des Pfarrers und finanzielle Selbstverwaltung für die Pfarre

Seit der Eingliederung der Pfarre Imsterberg in den Seelsorgeraum Zams-Zammerberg-Schönwies und die Übernahme der Seelsorge durch Diakon Johannes Schwemberger stand fest, dass in der Pfarre ein Pfarrökonom installiert werden soll. Die Aufgabe eines Pfarrökonoms und seine Verantwortung liegt in der Vertretungs- und Zeichnungsbefugnis für finanzielle und bauliche Angelegenheiten für den zuständigen Pfarrer Herbert Traxl aus Zams. Für die Pfarre Imsterberg bedeutet die Ernennung eines Pfarrökonoms eine Art finanzielle Eigenständigkeit und diese verantwortungsvolle Funktion musste wohlüberlegt besetzt werden. Nach mehreren Gesprächen konnte mit Altbürgermeister Alois Thurner ein kompetenter, erfahrender und sehr gut vernetzter Pfarrökonom gefunden werden, welcher sich auch sehr gerne bereit erklärt hat, diese ehrenwerte Funktion zu übernehmen und nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln. Am Neujahrstag 2022 wurde Alois Thurner im Beisein der Pfarrgemeinde Imsterberg von Pfarrer Herbert Traxl per Handschlag und Übergabe der Ernennungsdokumente durch die Diözese offiziell als Pfarrökonom eingeführt. Die Pfarrgemeinde Imsterberg wünscht alles Gute und viel Erfolg und bedankt sich für die Bereitschaft, diesen Dienst zu übernehmen.