Entwicklungstagung 2025
Entwicklungstagung 2025
Die Entwicklungstagung bietet als österreichweit größte Veranstaltung zu Entwicklungspolitik Raum für Debatte und Reflexion zu aktuellen Herausforderungen: Hier findet man engagierte Wissenschaft, Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis, Reflexion zu brennenden Fragen der Entwicklungspolitik, Vernetzung von Politikfeldern und politische Bildung im weiteren Sinn. Auf den Entwicklungstagungen wollen wir, nach der Pädagogik Paulo Freires, einen Dialog auf Augenhöhe initiieren, statt eine Konferenz von Prominenz von oben monopolisiert vorzulegen. Wir verfolgen die Idee eines doppelten Dialogs, zwischen engagierter Wissenschaft und kritischer Zivilgesellschaft zum einen, und zwischen globalem Norden und Süden zum anderen.
Das Thema 2025: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen.
Gewichtige Worte bilden das 16. Ziel der Sustainable Development Goals: Friede, Gerechtigkeit und starke Institutionen. Es formuliert eine große Vision, sind doch Friede und Gerechtigkeit alte Menschheitsträume. Als vorletztes Ziel führt es so viele Dimensionen wie kein anderes der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen zusammen. Diese Dimensionen scheinen auf den ersten Blick nicht zusammenzupassen. Bei einer näheren Befassung wird allerdings klar, dass so gut wie alle anderen SDGs ohne inklusive, effektive und rechenschaftspflichtige Institutionen nicht erreichbar sind. Viele Ziele sind ohne Frieden hinfällig oder werden gar zunichte gemacht, während deren Einlösung einen großen Fortschritt für Gerechtigkeit bringen würde. Insofern ist das SDG 16 der zentrale Baustein der gesamten SDG-Architektur.
Wann? Fr., 21. bis So., 23. November 2025
Wo? Universität Innsbruck
Programm und organisatorischen Informationen.
Zur Anmeldung geht es hier.
Um keine news zu verpassen, melden Sie sich gerne zu Newsletter des Paulo Freire Zentrums an! Wir verstehen die Entwicklungstagung als gemeinsamen Lernprozess, denn, wie Paulo Freire sagte:
„Wir müssen an die Fähigkeit der anderen glauben, etwas zu wissen, etwas zu schaffen, etwas zu entwickeln und wiederzubeleben.“
(Freire, P. (1981): Der Lehrer ist Politiker und Künstler. Neue Texte zur befreienden Bildungsarbeit. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. S. 129.)
Datum:
Von Freitag, 21. November 2025, 16:00 Uhr
bis Sonntag, 23. November 2025, 13:00 Uhr
Ort:
Universität Innsbruck, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck
Beitrag:
Beitrag bis Ende der online-Anmeldung am 19.11.2025: Teilnahme-Beitrag: 85.- Studierende, nicht-Verdiener*innen: 45.-