Termine

8990.jpg

kbw.jpg

9071.jpg

fit for family - Richtig schimpfen

Der ganz normale Erziehungsalltag: Kinder testen die Haltbarkeit von Regeln und Grenzen aus und Eltern müssen darauf reagieren. Schimpfen geht am schnellsten. Aber das nervt! Wieso tappen Eltern immer wieder in die 'Schimpffalle', auch wenn sie das gar nicht möchten? Was bewirkt schimpfen bei den Eltern und was bei den Kindern? Welche Alternativen gibt es dafür?

2469.jpg

8990.jpg

9097.jpg

9090.jpg

Biblische Spiritualität

Der Evangelist Markus schickt mit seiner Jesusgeschichte die römische Christusgemeinde auf den Weg und damit wahrlich in ein aufregendes Abenteuer. In der erzählten Welt unterwegs begegnen ihr nämlich Möchtegernminister, Großmäuler, scheinbare Heldentrupps, aber auch – wider Erwarten – jüngerschaftstaugliche Frauen, Verkünder ohne Lizenz, sehende Blinde und subversive Hauptmänner. Wer heute in dieser markinischen „Gehschule“ des Glaubens unterwegs ist, wird lernen, wie...

8512.jpg

fit for family - Mediennutzung im Kleinkindalter

Bilder faszinieren und prägen sich ein. Eine medienfreie Kindheit ist längst Illusion. Doch wie viel Medien verträgt eine gesunde kindliche Entwicklung, was gilt es zu beachten? Welche Bedürfnisse haben Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren? Was bewegt Kinder in diesem Alter? Wie gelingt die Integration von Medien in unseren Alltag, damit diese Teil eines guten und erfüllten Lebens werden?

9097.jpg

kbw.jpg

kbw.jpg

IMPULSNACHMITTAG - Exerzitien im Alltag

MitarbeiterInnen zur Freude! Petrus Canisius, der erste deutsche Jesuit, war schon früh ein Begleiter vieler Menschen, um deren glauben zu stärken - gemäß dem Wort des heiligen Paulus: 'Wir sind nicht Herren über euren Glauben, sondern wir sind Mitarbeiter eurer Freude, denn im glauben steht ihr fest.' (2 Kor 1,24) ExerzitienbegleiterInnen und Geistliche begleiterInnen stehen auch heute in diese Aufgabe, MitarbeiterInnen zur Freude zu sein. Wie kann das gelingen? Referat und...