Kathpress öffnet Konzilsarchiv mit 1.000 Beiträgen

Zugriff zu digitalisierten Berichten und Meldungen aus der Konzilszeit über Abonnentenplattform - Wuthe: Auswahl der Meldungen nach Relevanz und Österreich-Bezug

"Die großartige Prozession der Konzilsväter und die Eröffnungssitzung des Zweiten Vatikanums wurden in einer Eurovisions-Sendung in 16 Länder Europas und - über den Erdsateliten 'Telstar' - in die USA und nach Kanada direkt übertragen. Mehr als 1.000 Journalisten aus aller Welt sind zu diesem säkularen Ereignis der Konzils-Eröffnungsfeier in die Ewige Stadt gekommen. Millionen und Abermillionen Fernseher und Rundfunkhörer verfolgten die Übertragungen aus Rom."

Mit diesen Worten beschrieb Kathpress die Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils vor 60 Jahren, am 11. Oktober 1962. In den folgenden drei Jahren sollte Kathpress - wie alle anderen Medien auch - hunderte Berichte, Zusammenfassungen, Dokumentationen und Meldungen aus dem Vatikan rund um die Beratungen und Beschlüsse der Konzilsväter veröffentlichen.

Ein Großteil dieser Texte wurde im Laufe der letzten Jahre digitalisiert und steht für Abonnentinnen und Abonnenten des Kathpress-Online-Archivs als eigener Archiv-Korpus zur Verfügung. Insgesamt umfasst dieser Archivteil rund 1.000 Texte. Er kann komfortabel über den Abonnentenbereich genutzt bzw. durchsucht werden. Voraussetzung ist ein aufrechtes Kathpress-Archiv-Abo oder -Testabo. Alle Infos dazu sowie Bestellmöglichkeiten unter www.konzilsarchiv.at.

"Bei der Auswahl der Meldungen haben wir uns von Relevanz und Österreich-Bezug, aber auch von Originalität leiten lassen", so der Kathpress-Chefredakteur Paul Wuthe. Bewusst ausgelassen werden historische Meldungen mit rein dokumentarischem oder technischem Charakter, wie beispielsweise Personenlisten von Kommissionen mit begleitenden Kurzbiografien, wie sie damals von Agenturen regelmäßig publiziert wurden.

Die digital verfügbaren Meldungen beginnen im September 1962 mit einem Aufruf Kardinal Franz Königs zu "Buße, Opfer und Gebet für das Konzil" - und sie enden mit einer Wortlaut-Dokumentation von Kardinal Königs großer Rede "Bilanz des Konzils" im Jänner 1966 an der Universität Wien. Eine kleine Notiz vom 12. September 1962 stellte zudem eine Art "Geburtsanzeige" des bis heute gemeinsam von Kathpress und deutscher Katholischer Nachrichten Agentur (KNA) getragenen Korrespondentenbüros "Centrum informationis catholicum" (CIC).

 

Eine Meldung von www.kathpress.at