Schönborn: Kothgasser "Vorbild in Sanftmut und menschennaher Bischof"

Wiener Kardinal über verstorbenen früheren Salzburger Erzbischof: "Haben in der Bischofskonferenz seine Gabe der Vermittlung und Versöhnung schätzen gelernt"

Erzbischof Alois Kothgasser war ein Vorbild an Sanftmut und ein menschennaher Bischof." Mit diesen Worten hat Kardinal Christoph Schönborn das Wirken des emeritierten Salzburger Erzbischofs gewürdigt, der am Donnerstagabend in Salzburg im 87. Lebensjahr verstorben ist. Er blicke "in Dankbarkeit auf diesen Mitbruder, Lehrer der Theologie und treuen Sohn des Heiligen Don Bosco und des Salesianerordens", sagte Schönborn im Interview mit der Nachrichtenagentur Kathpress. "Wir haben in der Bischofskonferenz dankbar seine Gabe der Vermittlung und Versöhnung schätzen gelernt", hielt der Wiener Erzbischof und frühere langjährige Vorsitzende des österreichischen Episkopats fest.

 

"Er war im Geist seines Ordensgründers ein fröhlicher und menschenverbindender Bischof", führte der Kardinal im Blick auf den Verstorbenen weiter aus. "Als menschennaher und herzlicher Bischof von Innsbruck und dann von Salzburg war Alois Kothgasser im besten Sinn des Wortes ein guter Hirt."

 

Eine Meldung von www.kathpress.at 

Erzbischof emeritus Alois Kothgasser SDB starb im Alter von 86 Jahren. Foto: Cincelli/dibk.at