"Geistliche Wegspuren, die bis heute bedeutsam sind"

Dankgottesdienst in Innsbruck für Erzbischof em. Alois Kothgasser am Samstag, 24. Februar – Predigt von Bischof Hermann

Die Diözese Innsbruck erinnerte sich heute, 24. Februar 2024, im Rahmen eines Dankgottesdienstes an ihren früheren Oberhirten Erzbischof em. Alois Kothgasser SDB. "Wir tun dies in Trauer und zugleich in großer Dankbarkeit für einen ,väterlichen Bischof'", stellte Bischof Hermann Glettler seiner Predigt im Innsbrucker dom zu St. Jakob voran. Trotz seiner vergleichsweisen kurzen Amtszeit als Innsbrucker Bischof habe Kothgasser "einige geistliche Wegspuren vorgegeben, die bis heute bedeutsam sind."

Neben Bischof Hermann ist die Teilnahme von Abt German Erd Ocist sowie Altabt Raimund Schreier Opraem, des Provinzial der Salesiander P. Siegfried M. Kettner SDB, von Propst Florian Huber und Dekan Bernhard Kranebitter hervorzuheben. Seitens der Politik nahmen Landeshauptmann Anton Mattle, Bürgermeister Georg Willi sowie Altlandeshauptmann Wendelin Weingartner teil. Leitungspersonen der Diözese Innsbruck sowie Freunde und Wegbegleiter:innen waren zahlreich vertreten.

"Die Spuren, die er in geistvoller Weise gelegt hat, werden auch in Zukunft für unsere Diözese Innsbruck von Bedeutung sein. Unser ehrendes Andenken besteht darin, dass wir in diesen Spuren weiterzugehen versuchen", betonte Bischof Hermann am Ende seiner Predigt.

Mehr Beiträge zu Erzbischof em. Alois Kothgasser SDB

Dankgottesdienst für Erzischof Alois Kothgasser in Innsbruck - Foto: Sigl