Dankgottesdienst für verstorbenen Erzbischof Alois Kothgasser

Diözese Innsbruck gedenkt ihres früheren Oberhirten am Samstag, 24. Februar 2024, um 9:30 Uhr im Dom zu St. Jakob

Die Nachricht über den Heimgang von Erzbischof Alois Kothgasser hat auch in der Diözese Innsbruck Trauer und zugleich Dankbarkeit für sein Wirken ausgelöst. Am Samstag, 24. Februar 2024, erinnert sich die Diözese Innsbruck im Rahmen eines Dankgottesdienstes an ihren früheren Oberhirten. Beginn ist um 9:30 Uhr im Innsbrucker Dom zu St. Jakob. Um 8:55 Uhr wird ein Seelenrosenkranz für Erzbischof Alois am selben Ort gebetet. Den Gottesdienst leitet Bischof Hermann Glettler.

Der emeritierte Salzburger Erzbischof und Innsbrucker Diözesanbischof ist am Donnerstagabend im Alter von 86 Jahren in seiner Wohnung im Priesterseminar in Salzburg im Beisein seiner engsten Familienangehörigen und von Erzbischof Franz Lackner verstorben, die ihn im Gebet bei seinem Heimgang begleitet haben.

Erzbischof Kothgassers Spuren in Innsbruck

Bischof Hermann Glettler über Kothgassers Zeit in Innsbruck: „Im Rückblick auf die Innsbrucker Zeit von Erzbischof em. Alois nur ein paar Stichworte: Die Notburga-Gemeinschaft von betenden und sozial engagierten Frauen wurde von Alois Kothgasser im Jahr 2000 kanonisch errichtet. Besonders herausfordernd war das Unglücksjahr 1999 mit dem Unglück am Bergisel und der Lawinen-katastrophe in Galtür. Neben Trauer und Leid gab es auch verletzende Schuldzuweisungen. In dieser Situation leistete der Bischof einen wesentlichen Beitrag zur Versöhnung. Eine ernstgemeinte Ökumene war für ihn ein weiteres Herzensanliegen. So wurde die Versöhnungsfeier zum Gedenken an die Vertreibung der Protestanten aus Tirol ein wichtiges Ereignis.

Bischof Hermann in persönlichen Worten: „Lieber Bischof Alois, die Gläubigen der Diözese Innsbruck bleiben Dir in herzlicher Dankbarkeit verbunden - gerade jetzt, über die Schwelle des Todes hinaus, dorthin, wo Du jetzt die Fülle tiefster Freude erleben darfst!“

Online-Kondolenzbuch freigeschaltet
Die Erzdiözese Salzburg hat inzwischen ein Online-Kondolenzbuch freigeschaltet, damit man auch auf diesem Weg die persönliche Anteilnahme zum Ausdruck bringen kann. Neben persönlichen Angaben zum verstorbenen Erzbischof werden dort auch die weiteren Informationen zum Begräbnis zu finden sein (Link: https://eds.at/trauer/kondolenzbuch-erzbischof-alois-kothgasser)

Großes Interview mit Radio Maria wird wiederholt

In Erinnerung wiederholt Radio Maria heute, Freitag, 23.02. um 11:15 Uhr, ein 47-minütiges Interview mit Erzbischof em. Kothgasser, das am 13. Juni 2022 in seinem langjährigen Alterswohnsitz in Baumkirchen im Tiroler Unterland aufgezeichnet wurde. Es ist eines seiner letzten großen Interviews. Der Beitrag ist auch online verfügbar:

Zur MELDUNGSÜBERSICHT