Weihnachtspfarrbrief 2023

Liebe Pfarrgemeinde

für alle großen Ereignisse bracht es eine gewisse Zeit der Vorbereitung. So auch für Weih-

nachten. Aber nicht nur das Fest soll verbreitet werden, auch wir wollen uns vorbereiten auf

die Ankunft des Herren.

Doch nicht nur die Ankunft des Herrn steht im Mittelpunkt, auch unser eigenes Ankommen.

Wir machen uns auf den Weg, auf den Weg in Richtung Weihnachten, auf den Weg zu Krippe.

Dort wollen wir zur rechten Zeit ankommen - ankommen bei IHM.

 

Die Adventszeit ist für viele Menschen einer der wichtigsten Zeiträume im Jahr - die Vorfreu-

de auf Weihnachten, die Rorateämter, die Adventmärkte, das Backen, die Adventlieder usw.

Doch leider ist diese Zeit geprägt von großtem Trubel, Einkaufsstress, Feiern und Terminen.

Eigentlich sollte diese Zeit ja eine „stille“ Zeit sein, eine Zeit der Besinnung und Vorbereitung

auf Weihnachten. Im Laufe der Zeit wandelte es sich ins genaue Gegenteil. Grund genug, um

innezuhalten und im Lauf des Alltags einen Gang herunterzuschalten. Es braucht eine gute

Vorbereitung, damit wir uns Schritt für Schritt auf das Wunder hinbewegen, das sich in der

Weihnachtsnacht ereignet: die Menschwerdung Gottes.

 

Gott will bei uns sein, uns begegnen und unser leben teilen. Er wird Mensch wie wir, uns so will

und kann ER uns ganz nahe sein. Genau dieses Ereignis feiern wir an Weihnachten. Damit es

aber nicht untergeht im lauf des Alltags, bietet der Advent eine Zeit der Vorbereitung und der

Besinnung auf diesen Tag und dieses Ereignis.

Die Advents- und Weihnachtszeit bis zum Fest der Taufe des Herrn dient der Vertiefung der

weihnachtlichen Botschaft, aber auch der Rückschau über das zu Ende gehende Jahr und

den Beginn eines neuen Jahres.

 

So wünsche ich der ganzen Pfarrgemeinde eine  

besinnliche Advents- und eine gesegnete Weihnachtszeit. 

 

Euer Pfarrer Pater Andreas 

mit Pfarrgemeinderat und Kirchenrat 

 

Der Artikelt erschien in der Zeitung: 

larchgugger_obsteig_2023-3 

Vielen herzlichen Dank