Katholische Jungschar Ehrwald 1982-2022

Die katholische Jungschar ist eine der größten Kinderorganisationen Österreichs.

Kathloische Jungschar Ehrwald

(Wieder-)Gründung: 1982 durch Burgi Petz, unter Mithilfe von Christine Petz und Susanne Spielmann

Auflösung: 2022

In Ehrwald bestand die Jungschar aus mehreren Gruppen, die im Alter der 3. Klasse Volksschule starteten und oft bis ins Alter von 14 bis 16 Jahren von den Gruppenleiterinnen geführt wurden.

Der von der Jungscharraum mitbenützte Raum im Jugendheim gegenüber der Schule wurde im Jahre 2013 renoviert. Dort fanden die Jungscharstunden statt.

Was gemacht wurde:

Gemeinsam wurden mit den Kindern in den Stunden Themen wie z. B. Gemeinschaft, Vertrauen, Zusammenhalt und alles, was die Kinder beschäftigt, besprochen und spielerisch verarbeitet.

Die ganze Zeit über wurde die Jungschar vom Kirchenjahr mit all seinen Festen und Bräuchen begleitet.

• Prozessionen wie Erntedank, Fronleichnam und Palmsonntag
  • die Kindermette an Weihnachten
  • Sternsingen - Dreikönig
  • Osterkerzenverkauf am Karsamstag,
  • musikalische Gestaltung der Erstkommunion
  • Kinder- und Familiengottesdienste
  • Kinderprogramme beim Pfarrfest

Spiel und Spaß durften natürlich auch nicht fehlen. Der Kreativität ließen die Kinder beim Basteln ihren Lauf. Die absoluten Highlights der Jungschar waren natürlich die Übernachtungen im JS Raum, das Zelten unter freiem Himmel und die tirol- bzw. österreichweite Jungscharwoche namens Woki-Wogo und Kaleidio, bei der sich Jungschargruppen von überall her treffen. Besondere Momente stellten die gemeinsam gefeierten Gottesdienste dar.

Bei einer Heiligen Messe am 9. Juli, zu der alle ehemaligen Leiterinnen und Jungschar„kinder“ eingeladen waren, mit anschließender Agape im Pfarrgarten, wurden „40 Jahre Katholische Jungschar in Ehrwald“ gefeiert und zugleich verabschiedet.

Somit ist das Kapitel JUNGSCHAR vorerst Geschichte, aber vielleicht passiert ja wieder einmal genau das, was damals - 1982 - geschehen ist ;)

Jungschar Ehrwald 1982-2022

Jungschar-Abschiedstanz am 9. Juli 2022