Selbstporträt

Eine kreative Übung, um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Jede:r legt ein Blatt Papier (A4) auf sein Gesicht und malt mit einem weichen Stift (Wachsmalkreiden) die Konturen des Gesichts nach. Anschließend können diese Konturen auf dem Tisch noch etwas nachgeschärft und ausgemalt werden. Alle Porträts werden eingesammelt und von der Lehrperson aufgehängt. Die Klasse soll nun herausfinden, zu wem welches Bild gehört.

Es ist erstaunlich, wie gut die meisten erkennbar sind. 

Diese Kunstwerke können ein guter Anstoß sein, um mit den Schüler*innen ein Gespräch zum Thema Selbstliebe zu führen. 

  • Wie schwierig ist es eigentlich, sich gut zu finden?
  • Wie sehr steht jede*r unter Druck, perfekt sein zu wollen?
  • Einzigartig oder Kopie - was willst du sein?

Wer bin ich?

Das Gedicht von Michael Jörchel könnte ein Anstoß sein, sich mit der Frage "Wer bin ich?" auseinanderzusetzen und selbst ein Gedicht oder einen Text zu schreiben.

  

Es fragte mich jemand,

wer ich bin.

Nach langem Überlegen

konnte ich dennoch keine Antwort geben.

 

Ich bin nicht nur ein Name.

Ich bin keine Größe,

an die ich gemessen werden kann

und auch keine Form,

in die man mich

hineinzupressen versucht.

Ich bin weder ein Titel

noch eine Tätigkeit.

Auch mit keiner Summe

könnte ich mich beschreiben.

 

Ich entdecke immer wieder

neue Facetten an mir.

So bin ich heute

nicht mehr derselbe,

der ich gestern noch gewesen bin.