Sport mit behinderten Menschen

"Miteinander, statt nebeneinander" 

Das 1. Bundessportfest für behinderte Menschen 1981 in Graz war der Auftakt für die Behindertenarbeit auch in der DSG-Tirol. Es entwickelte sich auf breiter Basis der Sport mit mental- und mehrfachbehinderten Menschen, ein umfangreiches Programm an spielerischen sowie sportlichen Elementen.

Durch den Sport lernt der behinderte Mensch seine speziellen Fähigkeiten kennen. Gezielte Übungen können die motorischen Fähigkeiten erweitern und eine differenzierte Sinneswahrnehmung erreicht werden. Ebenso sind das Siegen wie das Verlieren ein wichtiger Schritt für seine positive Lebensbewältigung.

Eine breite Kooperationsbasis mit dem Behindertensportverband, Lebenshilfe, Caritas, Zentrum St. Franziskus, vielen Sonderschulen, gewährleistet dem Menschen mit Behinderung eine Akzeptanz in der Öffentlichkeit, welche sie jahrelang missen mußten.

In der DSG-Tirol haben sich im Laufe der Jahre zahlreiche Aktivitäten entwickelt: 

  • Sport- und Spielfeste (Landesweit und Regional)
  • Übungsleiter- und Fortbildungskurse
  • regelmäßige Übungs- und Trainingsstunden in Gymnastik, Aerobic, Turnen, Boccia, Schwimmen, Ski Nordisch und Alpin
  • Tanzgruppen für mentalbehinderte Menschen
  • Ausflüge, gesellschaftliche Events usw.

Auskünfte und Kontaktadressen erhalten Sie:
im Sekretariat der DSG-Tirol, Christian Sagmeister
Tel: 0512-2230-4301
E-Mail: dsg.tirol@dibk.at