Aufruf zur täglichen Stille

Aktion "Auf-Hören" lädt ein, "Stille zu schenken". Impulse zu dieser Aktion kommen auch von BIschof Hermann Glettler und EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji.

Zu einem "heilsamen Auf-Hören, stoppen und auf-horchen" motiviert die Wiener Akademie für Dialog und Evangelisation mit einer Fastenaktion, für die auch der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler sowie der Motivator und EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji Impulse geliefert haben. "Vom Aggressionsmodus hin zum hörenden Herzen. Zur Ruhe kommen. Atem holen. Auf das Herz hören", heißt es in der Einladung zu der Aktion, bei der man sich mittels Eintrag auf der Website www.stilleschenken.com beteiligen kann.

Die Aktion lade alle Interessierten ein, unabhängig von Konfession oder Religion, so die Initiatoren. Ergänzend gibt es "für alle, die das Beten neu erfahren wollen", die Gratis-App "hörgott", für die Bischof Glettler Gebete zusammengestellt hat.

Die tägliche Stille sei "eine entscheidend wandelnde Kraft in einer Gesellschaft mit zunehmender Aggression". Gleichzeitig helfe sie, mit den großen Herausforderungen des Lebens besser umzugehen, sagte Mahlodji in einem Erklär-Video. Zu den weiteren prominenten Unterstützern der Aktion gehören - ähnlich wie schon bei der vorhergehenden Friedensaktion "Täglich Stille Schenken" - Bundespräsident Alexander Van der Bellen sowie die TV-Moderatorinnen Barbara Stöckl, Christa Kummer, der Schauspieler Cornelius Obonya und Kardinal Christoph Schönborn. Sie haben auf der Website der Initiative mutmachende Worte hinterlassen.

"Auf-Hören" ist eine Initiative der Akademie für Dialog und Evangelisation, einer Einrichtung der katholischen Gemeinschaft Emmanuel in der Erzdiözese Wien im Figlhaus. Die Akademie organisiert u.a. Projekte des Dialogs zwischen religiösen und politischen Weltanschauungen. (www.akademie-wien.at)

Eine Meldung von www.kathpress.at