Sonntags-Radiogottesdienst aus Tux in Tirol

Der Radiogottesdienst am kommenden Sonntag zu Allerheiligen (1. November) wird ab 10 Uhr in den ORF-Regionalradios aus der Pfarre Tux in Tirol übertragen. Dekan Edi Niederwieser feiert den Gottesdienst in der Gemeinde. In seiner Predigt spürt er anlässlich des Allerheiligenfestes dem Satz "Freut euch, dass ihre Namen im Himmel verzeichnet sind!" nach. Musikalisch gestaltet wird die Messe vom Kirchenchor Tux, von Streichern sowie von der Klarinettistin Maria Würtl. Die künstlerische Leitung obliegt Hans Rainer, an der Orgel spielt Ilse Wechselberger.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde in Tux eine Kapelle im Jahr 1367. In späterer Folge wurde 1465 in Lanersbach eine Kirche im spätgotischen Stil erbaut und 1471 dem heiligen Thomas geweiht. 1686 wurde die Kirche durch einen frühbarocken Neubau erweitert. 1985 wurde das alte Schulhaus, das auch ehemals das Mesnerhaus war, abgerissen, wodurch die Schaffung eines Kirchenplatzes sowie ein weiterer Ausbau der Kirche nach Westen möglich wurde. 1986 erfolgte eine umfassende Außen- und Innenrenovierung.

Eine Meldung von http://www.kathpress.at

Diözese Innsbruck - Aktuell