Pater Anselm Grün: Ohne Werte kein Erfolg im Geschäftsleben

Benediktinermönch sprach im Innsbrucker Diözesanhaus zum Thema: Werte leben - Nachhaltiges Investieren

Werte und Ethik spielen auch im Geschäftsleben eine wichtige Rolle, und beim derzeit krisengeschüttelten Autokonzern VW seien Werte offenbar nicht gelebt worden. Das sagte der Benediktinermönch Pater Anselm Grün bei einer Veranstaltung im Innsbrucker Diözesanhaus. Über den Vortrag des deutschen Ordensmannes und Erfolgsautors zum Thema "Werte leben - Nachhaltiges Investieren" vor mehr als 200 Interessierten berichtete die "Tiroler Tageszeitung" (TT) am Samstag. Geld an sich sei nichts Schlechtes, es komme auf den verantwortungsvollen Umgang damit an, betonte er.

Grün nannte sieben Werte, mit denen auch im Wirtschaftsleben und bei der Geldanlage Nachhaltigkeit und Werte geschaffen werden können: die vier bereits von den griechischen Philosophen genannten Kardinaltugenden Gerechtigkeit, Tapferkeit, Maßhalten und Klugheit, weiters die göttlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe. Vielen fehle bei Entscheidungen der notwendige Mut, "oder sie trauern etwas nach", meinte Grün. Und: Wer Mitarbeiter und Kunden nicht möge, könne nicht nachhaltig Erfolg haben.

Auch feste Rituale und ein Mindestmaß an Kommunikation seien im Berufsleben zu beachten, so der Benediktiner weiter. Er habe Unternehmen geraten, den E-Mail-Verkehr untereinander zu begrenzen, um direkte Kommunikation zu fördern. Bei der Geldanlage erachtet Grün Gier und Angst als größte Gefahren.

An der anschließenden Diskussion über ethische Geldanlagen nahmen neben Grün auch Marlies Hofer-Perktold, in der Diözese Innsbruck für Finanzen und Controlling verantwortlich, Till Jung von "Oekom Research" und als Moderator TT-Chefredakteur Alois Vahrner teil.

Eine Meldung von http://www.kathpress.at

nachhaltigkeit_anselm_gruen_net.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell