Johannes Don Bosco

Der Priester Johannes Bosco (Don Bosco) wurde in Castelnovo D`Asti in Italien am 16 August 1815 geboren. Er war der Sohn von Franziskus und Margarethe. Sein ganzes Leben – sogar seine Kindheit – war geprägt von Gottes Zeichen: Erfahrungen und Träume die seine Geschichte prägten.

Mit zwei Jahren verlor der kleine Johannes seinen Vater auf Grund einer Krankheit; seitdem wusste er aus eigener Erfahrung was es bedeutete ohne Vater zu sein und was die Einsamkeit war.

In einem von seinen ersten Träumen (der Traum des neuen Jahres) wurde er von Jesus und seiner Mutter Maria eingeladen, ein Anführer, ein Freund (ein Vater) für die Kinder und die Jugendlichen zu sein, die – wie er selbst – die Erfahrung der Einsamkeit, der Sinnlosigkeit und das Waisendasein erlebt hatten. Dieser Traum wurde von Johannes - wie er selber sagte – erst am Ende seines Lebens verstanden. Ich würde sagen dass Johannes sein Leben mit viel Mut lebte und immer überzeugt war dass Gott immer bei Ihm war und dass Maria „alles für ihn gemacht hatte“.

Nach ein paar Jahren wurde Don Bosco Priester mit der Sehnsucht diesen „Freund“ und „Vater“ (Gott) den Kindern und Jugendlichen zu zeigen den er selbst als Freund und Vater erfahren hatte. Am Anfang versuchte er alleine diesen Traum zu verwirklichen, aber ihn war klar dass er mehr „Freunde“ mit diesem Ziel brauchte. So entschied er sich die Gemeinschaft der Salesianer und die Gemeinschaft der Don Bosco Schwestern zu gründen nach dem Beispiel des heiligen Franziskus von Sales (der Heilige der Freundlichkeit).

Wir können sagen dass Don Bosco der Apostel der Jugendliche ist da er manchmal sagte: „der Himmel wäre kein Paradies ohne die Jugendliche“. Er lud die Kinder und die Jugendliche ein mit ihm in diesem Leben und in dem ewigen Leben zu leben. Don Bosco versprach den Jugendlichen und auch uns dass sogar sein letzter Atem den Jugendlichen gehörte. Wir sind jetzt die Jugend von Don Bosco und freuen uns und hoffen in diesem salesianischen Paradies mit Don Bosco zu leben.

Don Bosco starb am 31 Jänner 1888. Nach seinem Tod nannte ihn die Kirche „der Vater, der Meister und der Freund der Jugend“ und die Welt erkannte ihn als Pionier der humanistischen Pädagogik an.

Nach einiger Zeit wurde sein Leib aus dem Friedhof der Stadt zur Basilika Maria Hilfe der Christen gebracht. Seine Kinder und Jugendlichen begleiteten ihn mit Lieder und Hymnen durch die Straßen von Turin.

Lieber Don Bosco wir sind deine Kinder und du bist unser Vater, schenke allen Kindern und Jugendlichen diese Sehnsucht und die Gelegenheit Gott zu dienen wie wir es am Altar versuchen. 

Einer der Jugendlichen, den Don Bosco zur Heiligkeit führte, war Domingo Savio.

Dominik Savio

Domingo Savio wurde am 02 April 1842 in Riva di Chieri in Italien geboren und starb am 09 März 1857 als er fast 15 Jahre alt war. Er ist einer der jüngsten Heiligen der Kirche der kein Märtyrer ist.

Die Not in dieser Zeit war zu groß und es gab viele Menschen die in extremer Armut lebte. Einer von ihnen war Domingo Savio. Nach seiner Erstkommunion kam er in das Don Bosco Haus wo er mit vielen anderen Jungen zusammen lebte.

Don Bosco erzählte dass Domingo immer die Sehnsucht der Heiligkeit hatte und dass er große Freude daran hatte, Gott zu dienen, wie die Ministranten Gott am Altar dienen und in ihrem Alltag eingeladen sind zu dienen.

Es gibt viele Erzählungen über Domingo Savio und ich werde nur ein paar wiedergeben:

a) Seine Beziehung zu Gott war so natürlich dass er einmal in der Kapelle ohne es zu merken beim Beten schwebte (Er schwebte in der Luft nahe dem Tabernakel wo Jesus in der Eucharistie war.).

Seine Freunde konnten es sich nicht erklären und rannten zur Don Bosco. Don Bosco lud Domingo ein mit seinen Freunden spielen zu gehen.

b) Ein anderes Mal erklärte Don Bosco dass diejenigen die sich von Herzen wünschen und sich jeden Tag bei ihren täglichen Aufgaben bemühen (Hausaufgaben der Schule, zuhause helfen, mit den Freunden respektvoll spielen, Verantwortung übernehmen) die Garantie haben in den Himmel zu kommen und Heilige zu werden.

Manche Kinder fragten sich was sie noch zu erledigen hätten wenn sie in einer Stunde sterben würden. Ein paar sagten: sie würden sich sofort mit ihren Freunden versöhnen, andere würden beichten gehen. Domingo Savio sagte dass er weiter mit seinem Freunden spielen würde weil immer bereit war in der Himmel zu kommen.

c) Durch die Hungersnot in dieser Zeit gab es nicht viel zu essen. Domingo war weder der Größte noch der Stärkste dennoch teilte er sein Stück Brot mit seinen Kollegen und hungerte selbst. Mama Margarethe (die Mutter von Don Bosco war wie eine wahre Mutter für die Kinder und Jugendliche von Don Bosco) reservierte ab und zu ein extra Stück Brot für Domingo um seine Großzügigkeit zu belohnen.

d) Seine Sehnsucht heilig zu werden brachte Domingo einmal auf die Idee kleine Steine in seine Schuhe und unter der Bettwäsche zu legen um die Schmerzen von Christus am Kreuz zu teilen. Don Bosco verbot es ihm und sagte: „Wenn du heilig sein willst dann sollst du immer fröhlich sein“, und dass „ nur die Freude die von Herzen kommt und die genaue Erfüllung der persönlichen Aufgaben notwendig sind um heilig zu werden und um in das Paradies zu kommen“.

e) Zwei Freunde die sich gestritten hatten, entschieden sich zu duellieren. Jeder dürfte mit einem Stein auf den anderen werfen. Domingo stellte sich in der Mitte und sagte dass sie die Steine zuerst auf ihn werfen dürften. Keine traute sich und entschieden sich lieber sich zu versöhnen.

Wenn ich weiter über Domingo Savio erzählen würde, werde ich niemals fertig weil Don Bosco und Domingo Savio faszinierende Heilige sind.

Ich will nur sagen dass Domingo Savio unser Vorbild von Ministranten ist.

Lieber Domingo inspirier uns vom Himmel herab – du der in der Schule von Don Bosco es gelernt hast – um unsere tägliche Aufgaben zu erledigen, um Verantwortung zu übernehmen und um immer fröhlich zu sein, mit der Freude die von Herzen kommt.