# Wolfgangs-Jahr

Unser Kirchenpatron wird 1100 Jahre

Einer unserer Kirchenpatrone - der Hl. Wolfgang - feiert heuer seinen 1.100sten Geburtstag und wir feiern mit ...

Es wird einige Aktionen zum Hl. Wolfgang geben, über welche wir euch rechtzeitig informieren werden.

Besucht unser Gotteshaus und findet die zahlreichen Abbildungen und Darstellungen des Heiligen und verweilt ein bisserl. Vorab hier ein paar Eckdaten zum Heiligen Wolfgang:

Der Heilige Wolfgang war Bischof von Regensburg, Lehrer, Missionar und zog sich an den Wolfgangsee, Salzburg, zurück. Seine Attribute sind eine Kirche und eine Axt. Der Legende nach warf er eine Axt und errichtete an der Stelle, wo sie im Boden stecken blieb, eine Kirche. Geboren wurde er 924 n.Chr. in Schwaben, gestorben ist er am 31. Oktober (Patrozinium) 994 n.Chr. in Pupping. 1052 n.Chr. wurde er heiliggesprochen.

Er ist der Schutzpatron von Bayern, Diözesanpatron des Bistums Regensburg und der Stadt Regensburg. Weiters ist er der Schutzheilige der Bildhauer, Holzarbeiter, Köhler, Zimmerleute, Schiffer und Hirten. Seit dem 15. Jahrhundert ist er Nothelfer und Schutzheiliger bei Augenkrankheiten, Gicht, Lähmung, Fußleiden, Rückenschmerzen, Schlaganfall, Blutfluss, Ruhr, Bauchschmerzen, Hautgeschwüren, Unfruchtbarkeit, Feuer und schlechtem Wetter. Wie auch unser zweiter Kirchenpatron, der Hl. Leonhard, soll er zur Gesundung von erkranktem Vieh helfen.

jfk grafik