Fest Darstellung des Herrn - Maria Lichtmess

Herzliche Einladung zur Kerzensegnung am 02.02. um 18:30 Uhr in den Dom St. Jakob. Anschließend Lichterprozession durch die Pfarr- und Hofgasse zur Feier der Hl. Messe in die Hofkirche.

Vierzig Tage nach dem Weihnachtsfest gibt es mit Lichtmess, dem Fest der Darstellung des Herrn und des Tages des geweihten Lebens, noch einen Feiertag, der den Weihnachtsfestkreis im weiteren Sinn abschließt. Die kirchliche Feier dieses Festes geht auf das 4. Jahrhundert zurück, wo es in Jerusalem 40 Tage nach dem Feste der Erscheinung gefeiert wurde. Vom Osten kam dann das Fest wahrscheinlich um das 6. Jahrhundert nach Rom. Hier erhielt es mehr den Charakter eines Muttergottesfestes, während es im Morgenland als Fest des Herrn gefeiert wurde. Seit dem 2. Vatikanischen Konzil wird das Fest auch in der katholischen Kirche nach dem biblischen Zeugnis das Fest der „Darstellung des Herrn” genannt, dabei steht der Lobgesang des Simeon im Mittelpunkt (Lukasevangelium 2,22 - 32). Von den schimmernden Lichtern, die man an diesem Tage in unseren Kirchen bei der Kerzenweihe und der Prozession trägt, bekam das Fest den volkstümlichen Namen Lichtmess.

Lichtmess spielte im Leben der bäuerlichen Bevölkerung eine ganz große Rolle. Bis in unsere Tage hat sich da und dort der Lichtmessmarkt erhalten, wo vor allem Wachsstöcke, Kerzen und Wachsfiguren angeboten wurden. Früher brachte die Bäuerin das rohe Wachs zum Markt und tauschte es beim Wachszieher und Lebzelter gegen gebleichtes Wachs ein. Noch heute bringen die Gläubigen am Lichtmesstag zur Kerzenweihe ihren Hausbedarf an Wachs zum Segnen in den Gottesdienst mit.

Herzliche Einladung zur Kerzensegnung am 02.02. um 18:30 Uhr in den Dom
St. Jakob. Anschließend Lichterprozession durch die Pfarr- und Hofgasse zur Feier der Hl. Messe in die Hofkirche mit anschließendem Blasiussegen. (Dr. Heinz Wieser)