„FREI_bier“ - GEISTreicher MÄNNERstammtisch

Neues Konzept - Tester gesucht!

Wo: Pfarrhof oder Männerkloster vor Ort

Wann: jeden Mittwoch 19:30 – 21:00

Wer: für alle Männer

Was:

• Drink schnappen, anstoßen, ankommen: 10 Minuten
  • Impuls: 10 Minuten
  • Diskussion (geleitet): 40 Minuten
  • Lockerer Austausch (zum Impulsthema oder zu aktuellen Themen): 30 Minuten

Wie:

• Jede Woche Zusendung von:
    • Link zu einem Video
    • Fragen für die Diskussion
  • Video wird vor Ort abgespielt. Ein Mann oder zwei Männer vor Ort führt/führen im Anschluss die Diskussion zum Thema, die in einem lockeren Austausch mündet.

Warum:

• Männer vor Ort sollen die Gelegenheit bekommen, einmal pro Woche, ohne großen Aufwand, zusammenzukommen und über Themen des konkreten Lebens & Glaubens zu diskutieren.
  • Männergemeinschaft vor Ort stärken.
  • Wenn ein Mann innerhalb der Diözese umzieht, dann darf er sich darauf verlassen, dass er in der neuen Gemeinde wieder einen "FREIbier - GEISTreichen MÄNNER-stammtisch" vorfindet und dort einen einfachen Einstieg in die Gemeinschaft der Männer vor Ort findet.

Überlegungen:

• Einfaches und einladendes Angebot an alle Männer - am Mittwoch um 19:30 in den Pfarrhof zu kommen, sich dort ein Bier o.Ä. zu nehmen, anzustoßen, entspannt hinzusetzen, einem Input zu lauschen und evtl. mitzudiskutieren. Wortmeldungen sind kein Muss, man kann auch „nur“ Zuhörer im Hintergrund sein.
  • Es braucht keine Anmeldung, es gibt keine Gebühr o.Ä. und keine Verpflichtung den nächsten Mittwoch wieder zu kommen.
  • Angebotenes Freibier sollte nur ein Aufhänger sein, Möglichkeit zum niederschwelligen Einstieg und zur Feier Gottes guter Gaben, also Genuss sein.
  • Der Aufwand soll so gering wie möglich gehalten werden. Das Getränk wird aus der Flasche getrunken und selbstständig zurück in die Kiste gestellt.
  • Jeden Mittwoch, egal ob Feiertage, Sommerferien etc., sollte ein „FREIbier - GEISTreicher MÄNNERstammtisch“ stattfinden!? Somit könnte sich hier ein gesellschaftlicher Fixtermin vor Ort entwickeln.
  • Zielgruppe, Männer von 18 – 99 Jahren!? oder von 25 – 55 Jahren!? Andere Vorschläge?
  • Eigene app programmieren, wo die Videos vom Mittwoch nachgeschaut werden können und sich ein Veranstaltungskalender zu verwandten Formaten/Themen findet!?