Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Vom Mut, auch traurig sein zu dürfen - VERSCHOBEN AUF HERBST

Der Vortrag wird auf Herbst verschoben auf Grund eines Trauerfalls in der Familie der Referentin. Bitte um Verständnis.

 

Trauer und Abschiedserfahrungen im Alltag - Vortrag

Wenn ein Mensch stirbt, trauern wir. Den Tod eines lieben Menschen zu betrauern, das ist ‚normal‘ und gesellschaftlich akzeptiert und legitimiert. Was hat es aber mit den Verlusten auf sich, die uns auch (be-)treffen, wenn beispielsweise meine Beziehungen zerbrechen, der Traum von Kindern unerfüllt bleibt, ich übersiedle und Vertrautes zurücklasse, oder mir meine beste Freundin fehlt, weil wir uns zerstritten haben.

In unserem Alltag gibt es viel mehr Verluste und Abschiede, die schmerzen, als wir uns eingestehen. Viel zu oft schlucken wir unseren Kummer und unsere Tränen hinunter. Hinunterschlucken hilft nicht. Die Trauer bleibt. Die Seele leidet.

Wenn wir den Mut haben, unsere Traurigkeit anzunehmen, den Schmerz zu durchleben und nicht zu verdrängen, kann aus Trauer neue Kraft und Lebendigkeit wachsen. Denn, so meint die Trauerbegleiterin Chris Paul treffend: Trauern ist nicht das Problem, es ist die Lösung!

Zeit: Donnerstag, 4. April 2018, 18.45 Uhr

Referentin: Mag.a Maria Streli-Wolf, Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

Ort: Krankenhauskapelle Lienz

Beitrag: freiwillige Spenden erbeten

Veranstalter: Bildungshaus Osttirol, Krankenhausseelsorge Lienz, Kath. Bildungswerk, Tiroler Hospiz-Gemeinschaft

 

Datum:
Donnerstag, 04. April 2019 , ab 18:45 Uhr

Ort:
Krankenhaus-Kapelle BKH LIenz

Beitrag:
Kein Beitrag