Salzburg: Trauerfeiern für Erzbischof Kothgasser haben begonnen

Sterbliche Hülle des verstorbenen Alterzbischofs im Salzburger Dom angekommen - Gläubige, Vertreterinnen und Vertreter der Erzdiözese und der Ökumene bei erster Totenvesper

In Salzburg haben am späten Mittwochnachmittag die Trauerfeierlichkeiten für den am 22. Februar mit 86 Jahren verstorbenen früheren Erzbischof Alois Kothgasser begonnen. Der Sarg wurde unter dem Geläut der Domglocken in den Dom überstellt, wo ihn am Hauptportal das Domkapitel mit Domdechant Gottfried Laireiter an der Spitze, Priesterseminaristen, eine Abordnung der Grabesritter und der Salzburger Bürgergarde empfingen. Danach betete die Trauergemeinde im Beisein von Vertretern der griechisch-orthodoxen Kirche die Totenvesper für den Verstorbenen.

Erzbischof Kothgasser hatte im November 2011 als Vertreter der Österreichischen Bischofskonferenz in Istanbul an der Bischofsweihe von Arsenios Kardamakis teilgenommen. Nun ließ es sich der orthodoxe Metropolit von Österreich nicht nehmen, schon bei der ersten Totenvesper mit dabei zu sein.

Außerdem beteten auch der orthodoxe Generalvikar Archimandrit Maximos Rugyko und Archimandrit Ilias Papadopoulos aus Salzburg gemeinsam mit zahlreichen Gläubigen die Vesper mit. Die Trauerfeierlichkeiten haben damit offiziell begonnen und dauern bis zum Tag des Begräbnisses am Samstag, 9. März.

Der Sarg ist im Kuppelraum des Doms aufgestellt. Der verstorbene Salzburger Alterzbischof ruht im Sarg in vollem Bischofsornat mit Pallium und Ring. Die Mitra steht am Sarg, der Bischofsstab an der Seite. Das morgendliche Totengebet wird von Donnerstag bis Samstag jeweils um 7 Uhr, der Seelenrosenkranz Donnerstag und Freitag um 17 Uhr gebetet. Die Menschen können zu den Öffnungszeiten des Doms persönlich Abschied nehmen oder an den Trauerliturgien teilnehmen, teilte die Erzdiözese Salzburg mit.

Das Requiem für den verstorbenen Erzbischof feiert Erzbischof Franz Lackner am Samstag, 9. März, um 10 Uhr im Dom. Danach gibt es einen Trauerkondukt rund um den Dom in Beisein der Vereine und Garden mit Ehrensalven und letzten Grüßen. Der Aussegnung steht Bischof Hermann Glettler von Innsbruck vor, dem Kondukt und der Beisetzung wiederum Erzbischof Lackner. Es werden Kardinal Christoph Schönborn, Nuntius Pedro López Quintana und mehr als 20 weitere Bischöfe aus dem In- und Ausland erwartet. Vonseiten der Politik und des öffentlichen Lebens werden unter anderem die Landeshauptleute von Salzburg und Tirol, Wilfried Haslauer und Anton Mattle, dem Verstorbenen die letzte Ehre erweisen.

Das Requiem wird via Livestream übertragen: www.salzburger-dom.at/live oder: www.youtube.com/watch?v=pQd8dlDBelE. Außerdem übertragen ORF III, EWTN Deutschland auf https://www.ewtn.de/ und Radio Maria die Begräbnisfeierlichkeiten live.

Eine Meldung von www.kathpress.at

Foto: Hiwa Naghshi/Erzdiözese Salzburg