Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Lebensmodell Priester – Wozu brauchen wir sie?

Vortrag

Nur mehr sehr vereinzelt entscheiden sich (junge) Tiroler, in der katholischen Kirche Priester zu werden. Der Priestermangel hinterlässt tiefe Spuren. Der Einsatz von Priestern aus anderen Ländern und Kontinenten bringt Bereicherung, aber auch Schwierigkeiten mit sich. Vor allem jene Gläubigen, die der Kirche nahestehen, erleben hautnah Umbrüche, ja auch Frustrationen. Das provoziert brennende Fragen wie: Ist das bisher gängige „Lebensmodell Priester“ ein Auslaufmodell? Wozu brauchen wir Priester eigentlich (noch)? Warum schließt die Kirchenleitung Frauen vom Priesteramt aus? Was kann im gegenwärtig starken Trend zu Gleichgültigkeit und Interesselosigkeit gegenüber Kirche dazu motivieren, ausgerechnet Priester zu werden?

Roland Buemberger ist für derartige Fragen kompetenter Ansprechpartner. Seit 2014 ist er als Regens des Priesterseminars für die Ausbildung von Priestern zuständig. Seit 2020 ist er zudem Generalvikar (Stellvertreter des Bischofs) der Diözese Innsbruck.

Datum:
Dienstag, 17. Januar 2023 , ab 20:00 Uhr