Wechsel von Bischof Scheuer: Betroffenheit und Dankbarkeit

Stellungnahme von Generalvikar Mag. Jakob Bürgler zum Wechsel von Bischof Manfred Scheuer nach Linz: "Es ist ein guter und hoffnungsvoller Weg, den Bischof Manfred in den vergangenen zwölf Jahren mit vielen Menschen in unserem Land gegangen ist."

Generalvikar Jakob Bürgler: „Es ist ein guter und hoffnungsvoller Weg, den Bischof Manfred in den vergangenen zwölf Jahren mit vielen Menschen in unserem Land gegangen ist.“

Generalvikar Jakob Bürgler zur Ernennung von Manfred Scheuer zum neuen Bischof von Linz: „Der Wechsel von Bischof Dr. Manfred Scheuer in die Diözese Linz löst in der Diözese Innsbruck und in mir zuallererst Betroffenheit, aber auch eine große Dankbarkeit aus. Es ist ein guter und hoffnungsvoller Weg, den Bischof Manfred in den vergangenen zwölf Jahren mit vielen Menschen in unserem Land gegangen ist. Der Gedanke, dass sein Dienst an uns nun zu Ende geht, ist nicht leicht vorstellbar und erfüllt mit Wehmut. Zu sehr ist er uns und sind wir ihm verbunden und ans Herz gewachsen. Von daher ist es vor allem ein großer Dank, der diese Stunde prägt. Ein inniger Dank für seinen treuen, umsichtigen und ermutigenden Dienst als Bischof von Innsbruck.

Bischof Manfred Scheuer ist ein profilierter und herausragender Theologe. Seine Expertise wird geschätzt und prägt kirchliche Suchprozesse. Bischof Manfred zeichnet seine Bescheidenheit aus, und sein Gespür für Menschen in Not, seine solidarische Grundhaltung. Für ihn zählt der Mensch, seine Not und Belastung, seine positiven Seiten und sein Wert. Er ist äußerst zurückhaltend mit Urteilen.

Bischof Manfred ist ein stiller, hörender Mensch. Er überlegt gut, bevor er spricht. Was er sagt, hat Hand und Fuß. Er leitet die Diözese Innsbruck durch sein Wort. Nicht zu oft, aber immer wieder nimmt er Stellung und gibt damit in heiklen Fragen Orientierung. Eine oberflächliche, platte und inhaltsleere Unterhaltung ist nicht das Seine. In innerkirchlichen Debatten fordert er eine Vertiefung der Diskussion und eine breite Wahrnehmung der Wirklichkeit.

Bischof Manfred ist gerne in den Bergen unterwegs. Und das mit großem Durchhaltevermögen. Die Beschäftigung mit Christen in Verfolgungssituationen wie mit Opfern des Nationalsozialismus ist für ihn wie eine Kraftquelle für dieses Durchhalten.

Für den Hirtendienst in der Diözese Linz wünsche ich Bischof Manfred Scheuer im Namen der Diözese Innsbruck und ganz persönlich Erfüllung und Segen. Ich erbitte für ihn, dass er gut angenommen wird und sein Dienst auch in seiner Heimatdiözese fruchtbar werden kann.

Uns als Diözese Innsbruck wünsche ich ein dankbares Innehalten, ein vertrauensvolles Weitergehen auf unserem eingeschlagenen Weg und einen Nachfolger für Bischof Manfred, der mit Freude empfangen werden kann.

Ich bitte um das Gebet für Bischof Manfred Scheuer und die Diözesen Linz und Innsbruck.“

Msgr. Mag. Jakob Bürgler
Generalvikar