Tag der Kirchenchöre in Innsbruck

Andreas Gassner hat es ausgezeichnet verstanden, die 105 TeilnehmerInnen für das Singen von gut ausgesuchter, praxisorientierter Notenliteratur zu begeistern.

Andreas Gassner, Regionalkantor und Kirchenmusikreferent für den Pongau  der Erzdiözese Salzburg,  war der versierte Referent beim  Tag der Kirchenchöre in Innsbruck am 3. Oktober 2015 im Canisianum Innsbruck.
Er hat es ausgezeichnet verstanden, die 105 TeilnehmerInnen für das Singen von gut ausgesuchter, praxis- und liturgieorientierter Notenliteratur für die kommende Advent- und Weihnachtszeit zu begeistern. Es gab viele hilfreiche Ideen und Tipps für die Gestaltung des Einsingens im Chor und für die konkrete Probenarbeit sowie für den Einsatz der erarbeiteten Motetten, Lieder, Psalmenvertonungen, Liedkantaten und liturgisch-musikalischen Kleinformen im klingenden Gottesdienst der feiernden Gemeinde.
Den Organisatoren im Tiroler Sängerbund und dem Kirchenmusikreferat ist hier für die geleistete Arbeit und das gute Gelingen dieser großen Fortbildungsveranstaltung für die Chöre, die in den Kirchen mit Qualität Gottesdienst singen, ganz besonders zu danken.
Ab 2016 wird der „Tag der Kirchenchöre“ dann „Tag der Kirchenmusik“ heißen und im Diözesanhaus und in der Kirche des Priesterseminars Innsbruck stattfinden. Der nächste Termin: Samstag, 27. Februar 2016. 

chortag.jpg
Diözese Innsbruck - Akturll