Festakt, Vortrag und Geburtstagstorte zu 40 Jahre Aktion Leben

Die Aktion Leben Tirol feiert heuer ihr 40-jähriges Bestehen. Der Geburtstag wurde mit einem Vortrag und einem Festakt mit zahlreichen Gratulanten begangen.

Die Aktion Leben Tirol lud anlässlich ihres 40jährigen Bestehens zum Vortrag „Lebensfreundliche Arbeitswelt – Verantwortung von Unternehmen für Familien“ von Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal in das MCI Innsbruck und zum anschließenden Festakt ein. Die TIROLER gratulierte mit einer Geburtstagstorte. 

 „Mit Kindern in die Zukunft gehen, das fordert uns auf, zu begreifen und vor allem unser Handeln entsprechend zu ändern, dass erst Kinder Zukunft eröffnen“ schrieb Bischof Manfred Scheuer in seiner Grußbotschaft. „Ich bin dankbar für die Aktion Leben in Tirol die sich für die Einzigartigkeit jedes menschlichen Lebens einsetzt. Ein Vergelt´s Gott den Menschen die dem Leben trauen und so Zeugnis von ´anderen´, von lebensbejahenden Wegen gehen“

„Wir müssen offen sein für das Leben in all seiner Unplanbarkeit und in all seiner Schönheit. Für mich ist das Leben schrecklich-schön. Wenn wir einander Hände sind, wenn wir uns gegenseitig Mut machen und mit gutem Beispiel vorangehen, dann mache ich mir – trotz aller Missstände - keine Sorgen um die Zukunft des Lebens und der Familien“, so Univ.-Prof. Mazal, er ist der Leiter des Österreichischen Institutes für Familienforschung.

„Was uns in Tirol besonders auszeichnet, ist die langjährige Bildungsarbeit mit Jugendlichen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bieten wir im schulischen Bereich Vorträge und Workshops zu Themen rund um den Lebensschutz an“ so Herlinde Keuschnigg, Geschäftsführerin von Aktion Leben Tirol. 

Am Festakt nahmen zahlreiche Repräsentantinnen und Repräsentanten der Diözese Innsbruck, des Landes Tirol und der Stadt Innsbruck teil. Auch die Generalsekretärin der Aktion Leben Österreich, Mag. Martina Kronthaler, war aus Wien angereist.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Musik-MittelSchule-Innsbruck.

Die Aktion Leben Tirol wurde 1975 zur Unterstützung des Volksbegehrens gegen die Fristenlösung gegründet. Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche zu senken – durch Prävention, Bewusstseinsbildung und konkrete Hilfe für schwangere Frauen in Not und die Arbeitsschwerpunkte Beratung, Bildungsarbeit und Eintreten für den Schutz des Lebens haben auch heute – 40 Jahre nach der Gründung –oberste Priorität.

Landesrätin Beate Palfrader und die TIROLER VERSICHERUNG gratulierten zu 40 Jahre Aktion Leben mit einer Geburtstagstorte.

http://www.aktionleben-tirol.org 

aktion_leben2015.jpg
neue Page