Don Camillo und Peppone - Premiere am Freitag, 4. Dezember

Domgerechte Inszenierung von und mit Regie-Altmeister Pepi Pittl feiert am Freitag, 4. Dezember Premiere. Gesamter Reinerlös für soziale Zwecke.

Am Freitag, 4. Dezember 2015 feiert das Stück „DON CAMILLO UND PEPPONE – zu Gast im Dom St. Jakob“ seine Premiere. An drei Wochenenden im Dezember wird das kongeniale Duo, bekannt aus Film und Fernsehen, im Dom zu Gast sein und die Menschen mit ihren unvergleichlichen Dialogen zum Lachen, Staunen und Nachdenken bringen.

Propst Florian Huber: „Don Camillo und Peppone beeindruckten mich bis in meine Träume“

Propst Florian Huber vom Dom zu St. Jakob war schnell „Feuer und Flamme“ für das Projekt. „Don Camillo und Peppone war der erste Fernsehfilm, den ich gesehen habe und ich war positiv beeindruckt, sogar bis hinein in meine Träume“, erzählt Huber. „Der Innsbrucker Dom kann als Kirchenraum bei dieser Inszenierung gut mitspielen“, ist der Propst überzeugt. Bei der Bearbeitung des Stückes hatte vollstes Vertrauen in den Tiroler „Regie-Altmeister“ Pepi Pittl. Dieser wiederum versichert das Stück „domgerecht“ bearbeitet und inszeniert zu haben. „Dennoch verliert Don Camillo im Dom nicht an Witz“, ist Pittl überzeugt. „Ich bin sehr froh, dass wir das Stück hier aufführen dürfen.“

Für Pepi Pittl, der selbst die Rolle des Don Camillo verkörpert, ist es nach „Krach im Hause Gott“ von Felix Mitterer im Jahr 1999, das zweite Stück, das er in einer Kirche aufführt.

Gesamter Reinerlös für soziale Projekte

Ursprünglich sah Pittl das Stück bei den Schlossbergspielen in Rattenberg, doch mit großer Entschlossenheit überzeugte ihn Tony Obergantschnig, „Don Camillo und Peppone“ in Innsbruck aufzuführen. „Ich bin begeistert, wie schnell Propst Florian Huber die Idee unterstützte“, so der Initiator Obergantschnig.

Überzeugend war auch das Argument, dass der ganze Reinerlös zu gleichen Teilen der bevorstehenden Domrenovierung sowie den  QUO VADIS Hilfsprojekten von Bischof Reinhold Stecher „Wasser zum Leben“ und „Arche Tirol“ zu Gute kommen wird", so Obergantschnig.

Bürgermeisterin Oppitz Plörer: „Don Camillo in Innsbruck hat das Zeug zu einem Klassiker“

Unterstützung kommt auch von der Stadt Innsbruck für das Projekt: „Ich gratuliere zu dieser Idee und freue mich schon, wenn uns Don Camillo und Peppone nach der Budget-Debatte im Gemeinderat etwas Entspannung bringen wird“, so Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer mit einem Augenzwinkern. „Das Stück hat das Zeug, ein Klassiker in Innsbruck zu werden.“

Daten und Fakten zu Stück

Bildergalerie unter https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1273171166042527.1073741864.124452400914415&type=3

Theaterstück in Anlehnung an die Originalfilme – erstmals in Tirol, Innsbruck, im Dom zu St. Jakob

In den Hauptrollen agieren Pepi Pittl als Don Camillo, Werner Frank, bekannt als „Schurkischer Kuno“ bei den Pradler Ritterspielen, als Peppone. Jesus, der Herr, wird von Günter Lieder gesprochen. Musikalisch wird das Stück an der Orgel von Domorganist Reinhard Jaud.

Don Camillo und Peppone – sie haben bezaubert, fasziniert, polarisiert, intrigiert, modernisiert, traditionalisiert, brüskiert, moniert. Und sie haben vor allem Eines! Sie haben die Lebendigkeit des Glaubens in all seinen Zweifeln und seiner Gegensätzlichkeit zum Gelingen gebracht und „vorgespielt“ wie ein Miteinander, trotz schier unüberbrückbarer Hindernisse, gelebt werden kann.

Liebevolle Sticheleien im Innsbrucker Dom

Diese herrlichen Lebensdialoge und -szenen, zusammengefasst in einem mitreißenden Theaterstück, in Anlehnung an die Originalfilme aus den 1950er Jahren  gibt es nun erstmals in Tirol, in Innsbruck, im Dom zu St. Jakob zu sehen.

Unter der bewährten Regie von „ Altmeister“ Pepi Pittl  werden die beiden Protagonisten, sowie deren Gemeinde und Glaubensbrüder keine gewöhnliche Theaterbühne erobern und ihre liebevollen Sticheleien zum Besten geben.

Nein!Don Camillo und Peppone werden als Gäste erwartet und dies an keinem geringeren Ort, als im Dom St. Jakob in Innsbruck! Für die Dauer der Aufführungen wird der Dom St. Jakob die neue Heimat von Don Camillo und Peppone, die in ihr weltliches wie geistiges Streben und Wirken, sehr tiefe Einblicke ermöglichen  werden.

Besetzung:

Samstag, 12.12.2015

Freitag, 18.11.2015

Samstag, 19.11.2015

Kartenvorverkauf ab 9. November 2015:

DOMinostein (Karte) € 30,00 bei freier Platzwahl

·         Tirolweit in allen Kundenbüros der Tiroler Versicherung