15. Mai: Familienverband gibt Steuertipps

Am 15. Mai, der internationalen Tag der Familie, bietet der Katholische Famlienverband Tirol gemeinsam mit der AK Tirol kostenlose Beratung für Familien in Steuerfragen an.

Am 15. Mai, der internationalen Tag der Familie, bietet der Katholische Famlienverband Tirol gemeinsam mit der AK Tirol kostenlose Beratung für Familien in Steuerfragen an.
Von den im Budget für Familien reservierten Steuergeldern wird nur etwa ein Drittel abgeholt. Geschätzte 220 Millionen Euro, die für den Kinderfreibetrag und die steuerliche Absetzbarkeit der Betreuungskosten reserviert wurden, bleiben jährlich beim Finanzamt liegen. „Da verschenken die Familien Geld“, so Dir. Paul Hofbauer, Vorsitzender des Katholischen Familienverbandes Tirol.
Internationaler Tag der Familie
Am 15. Mai, dem internationalen Tag der Familie, bietet der Familienverband auch heuer wieder ein besonderes Service an: Es werden kostenlose Beratungen angeboten, wie sich Familien Steuergeld vom Staat zurückholen können. Steuerexperten/innen der AK Tirol informieren über Familiensteuerangelegenheiten, geben Steuertipps und beantworten Fragen. Die Beratung erfolgt persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Im Büro des Verbandes werden innerhalb weniger Tage die Anliegen von interessierten Familien gesammelt und an die Experten/innen der AK Tirol weitergeleitet. "In den vergangenen zwei Jahren haben wir sehr gute Erfahrungen mit dieser Kooperation gemacht und möchten daher an diesem Konzept festhalten.“, beschreibt Hofbauer den Hintergrund der Zusammenarbeit mit der AK Tirol.
Keine Scheu vor dem Finanzamt
Vielen Familien fehle im Alltag die Zeit, sich mit dem Thema Steuern auseinanderzusetzen, so Hofbauer. "Steuersparen ist nicht so kompliziert wie viele denken und auch vor dem Finanzamt braucht man keine Scheu zu haben. Es darf auch nicht vergessen werden, dass man für die Arbeitnehmerveranlagung fünf Jahre Zeit hat!“, so Hofbauer. Er appelliert an die Familien, dieses kostenlose Service des Familienverbandes in Anspruch zu nehmen und fordert auch Politik und Sozialpartner auf, die Familien über die ihnen zustehenden Steuerermäßigungen zu informieren.
Wer Interesse an diesem Beratungsangebot hat, kann am Freitag, 15. Mai,  sowie von Montag 18. bis Mittwoch, 20. Mai in der Zeit von 8 bis 12 Uhr  im Büro des Katholischen Familienverbandes Tirol anrufen oder rund um die Uhr ein Mail schicken:
Tel. 0512/22 30 – 43 83
Email: info-tirol@familie.at
Zusätzlich zum Aktionstag am 15. Mai bietet der Familienverband ganzjährig die Möglichkeit, Fragen zum Thema Familie und Steuern per E-Mail unter steuerinfo@familie.at zu stellen. 

steuerberatungstage.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell