Erzbischof em. Alois Kothgasser verstorben

Am Donnerstag, 22. Februar, ist Erzbischof em. Alois Kothgasser in seiner Wohnung im Salzburger Priesterseminar verstorben. Von 1997 bis 2003 war er Bischof unserer Diözese Innsbruck.

Gedenket im Gebet des

Erzbischofs emeritus

Alois Kothgasser

† 22. Februar 2024

Bischof von Innsbruck von 1997 bis 2003

Die Ernennung zum Diözesanbischof von Innsbruck erfolgte am 10. Oktober 1997, die Bischofsweihe empfing er am 23. November 1997 im Dom zu St. Jakob in Innsbruck. Hauptkonsekrator war sein Vorgänger, Bischof Reinhold Stecher. Von Jänner 2003 bis zur Annahme des Rücktritts im November 2013 war Alois Kothgasser Erzbischof von Salzburg. Nach seiner Emeritierung lebte er ab 2014 wieder in Tirol, nämlich im Kloster der Don-Bosco-Schwestern in Baumkirchen, von 2022 bis zu seinem Tod im Priesterseminar der Erzdiözese Salzburg. Vor Kurzem durfte er noch sein 60-jähriges Priesterjubiläum begehen. Bei der Verleihung des Kothgasser-Preises am 5. Mai 2023 würdigte der Salzburger Weihbischof Hansjörg Hofer den Stifter des Preises in Form eines Porträts. Es sei seine „echte, tiefe Freundlichkeit, seine Nähe zu den Menschen und seine tiefe Volksverbundenheit“, die den emeritierten Erzbischof Alois Kothgasser auszeichne. Zudem sei er ein „Freund der Jugend“.

† Requiescat in pace. †

Zur Gedenkseite für Alois Kothgasser