Begräbnis

Wenn der Tod einen geliebten Menschen von uns nimmt, gerade in diesen belastenden Tagen möchten wir Ihnen zur Seite stehen: mit Gebet und christlicher Tradition des Abschiednehmens, die Hoffnung und Trost schenkt.

Ein Sterbefall bringt zudem viele organisatorische Fragen mit sich.

In den Pfarren unseres Seelsorgeraumes gibt es rund um die Beisetzung viele Eigenheiten. Hier soll eine allgemeine Information darüber gegeben werden, was Angehörige in unserem Seelsorgeraum beachten sollten.

Kontaktaufnahme mit dem Pfarrer

Bitte nehmen sie als Erstes Kontakt mit Pfarrer Tomasz Kukulka auf (0676 / 8730 7892). Sollte er zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar sein, dann weitere Mitarbeiter kontaktieren (Vikar Abraham Orgino, Seelsorgeraum-Sekretärin Brigitte Hundertpfund-Rauter, in Ehrwald Diakon Markus Wallisch oder Pfarrsekretärin Elisabeth Guem)

Organisatorisches vor Ort

Für die weitere Organisation stehen Ihnen Ansprechpersonen in den jeweiligen Pfarren zur Verfügung:

• Berwang: Roland und Margit Paschinger 05674 / 81 29
  • Biberwier:
  • Bichlbach: Walfried Hosp, 05674 / 53 83
  • Ehrwald: Markus Wallisch, 0676 / 8730 7708
  • Heiterwang: Erika Kerber, 0680 / 30 48 167
  • Lähn: Gerd Ihrenberger, 05674 / 51 21
  • Lermoos: Martin Lagg, 0699 / 10 77 08 07
  • Namlos: Michaela Zobl, 0660 / 55 85 911

Bitte dabei Folgendes abzuklären:

1. Läuten der Sterbeglocke
  2. Aufbahrung in der Aufbahrungskapelle
  3. Termin und VorbeterIn für den Seelenrosenkranz

Formen der Begräbnisfeier

• Beerdigung:
    Begräbnisgottesdienst mit Sarg in der Kirche,
    anschließend Umgang und Erdbestattung des Sarges

• Verabschiedung
    Begräbnisgottesdienst mit Sarg und Verabschiedung,
    Urnenbeisetzung zu einem späteren Zeitpunkt (meist im engsten Familienkreis)

• Urnenbestattung:
    Anstelle des Sarges steht beim Begräbnisgottesdienst bereits die Urne in der Kirche.
    Diese Form ist möglich, entspricht allerdings nicht der christlichen Tradition und Theologie.