Heilige Öle für alle Pfarren geweiht

Im Dom zu St. Jakob fand am Mittwoch die Weihe der Heiligen Öle statt, die im Rahmen der Gottsdienste im kommenden Jahr zum Einsatz kommen so z.B. bei Taufen und Firmungen in Stams.

Beim Gottesdienst erneuerten die anwesenden Diakone und Priester gemeinsam ihr Weiheversprechen. Der Diözesanbischof Hermann Glettler erinnerte sie daran, dass sie bei ihrer Weihe versprochen haben, „Männer des Gebets“ zu sein und „das Stundengebet als Dienst zusammen mit dem Volk Gottes und für dieses Volk“ wahrzunehmen. Unter anderem mitgefeiert haben Generalvikar Roland Buemberger und Abt German Erd.

Über die Chrisammesse

Traditionell ist die Chrisammesse die einzige Heilige Messe die neben der Feier vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag stattfinden darf, so geschieht das auch in Rom im Petersdom. In vielen Diözesen wird mittlerweile aber von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Chrisammesse anstatt am Morgen des Gründonnerstags an einem früheren Tag der Karwoche zu feiern, um so die Teilnahme von Priestern, Diakonen und Gläubigen aus der ganzen Diözese zu ermöglichen. Der Zusammenhang zwischen Ölweihe und Karwoche ergibt sich aus der altkirchlichen Tradition: In der alten Kirche wurden die Sakramente von Taufe und Firmung vornehmlich in der Osternacht gespendet. In den letzten Jahren hat die Spendung der Taufe in der Osternacht, und damit die Bedeutung von Ostern als zentrales Tauffest der Kirche, wieder an Bedeutung gewonnen.

Bei der Chrisammesse werden die Heiligen Öle zur Spendung der Sakramente geweiht. Foto: Diözese Innsbruck/Cincelli