Erstkommunion

Bei der Erstkommunion empfangen ChristInnen zum ersten Mal in ihrem Leben das heilige Brot, die gewandelte Hostie.

Der katholische Glauben besagt: In diesem Brot kommt Jesus ganz zu uns. Das Wort „Kommunion“ heißt dabei übersetzt „Gemeinschaft“ und gemeint ist die Gemeinschaft desjenigen, der das heilige Brot empfängt, mit Jesus Christus, der sich uns in diesem Brot schenkt. Die Erstkommunion feiern Kinder in Österreich in der Regel, wenn sie in die 2. Klasse Volksschule gehen, also wenn sie in etwa 8 Jahre alt sind.

Das nächste Fest der Erstkommunion findet in Mötz am Sonntag, 7. April 2024, 9.00 Uhr statt. Es steht unter dem Motto "In Kleinem kann Großes sein".

In diesem Jahr bereiten sich 13 Kinder auf ihre Erstkommunion vor. Zusätzlich zur Vorbereitung im Religionsunterricht treffen sie sich zu mehreren außerschulischen Treffen:

• Vorbereitung und Mitgestaltung eines Familiengottesdienstes
  • Bastelnachmittag mit Paten und Patinnen