Vinzenzgemeinschaft

Die Vinzenzgemeinschaften sind Vereine, die sich in einer Pfarre der Not der Mitmenschen annehmen, unabhängig von Nationalität oder Religion.

Sie ergänzen das Angebot der bestehenden Einrichtungen und arbeiten mit diesen zusammen. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und vertreten ein christlich soziales Weltbild. Wir haben kein Büro und keine Angestellten. Die Spendenmittel kommen daher zu 100 Prozent den hilfebedürftigen Menschen zu. Durch den Grundsatz „Keine Hilfe ohne Hausbesuch“ klären wir die Notlage durch persönliche Besuche beim Hilfesuchenden ab.

In Tirol bestehen ca. 80 Vinzenzgemeinschaften, eine davon ist die Vinzenzgemeinschaft Mötz. Unsere Aufgabenfelder sind:

• Essen auf Rädern
  • Orientierungsbesuche (Hausbesuche zur Abklärung der Situation vor Ort - "wo brennt's?" samt Einleitung der notwendigen Hilfsmaßnahmen)
  • kurzfristige finanzielle Unterstützungen (Überbrückungshilfen)
  • Besuchsdienste bei Einsamen
  • Hilfe durch fallweise direkte Betreuung (Einkauf, Behördengänge, Begleitung zu Gottesdiensten, Ausflüge)
  • Vermittlung und Weiterleitung von Hilfesuchenden an Facheinrichtungen

Die Vinzenzgemeinschaft Mötz ist auf Spenden der Bevölkerung angewiesen.

Kontakt: Obfrau der Vinzenzgemeinschaft Mötz ist Marianne Heinz, sie ist für alle Anfragen erreichbar unter Tel. 05263/ 6672 oder unter vinzenzgemeinschaft@pfarremoetz.at. Wer mitarbeiten möchte, bitte auch bei der Obfrau melden.

Foto: Gründungsmitglieder der Vinzenzgemeinschaft Mötz