Markus - 25. April

Am Fest des Evangelisten Markus war früher der «Große Bitttag» mit Bitt- und Flurprozessionen. Das war auch in Ehrwald so. Zudem war der Markus-Tag ein wichtiger Lostag für die Bauern.

Am 25. April begeht die Kirche das Fest des Evangelisten Markus.

Markus war ein zum Christentum bekehrter Jude, der als Levit Johannes Markus geboren wurde und Sohn einer Maria war, in deren Haus die frühen Christen während der Zeit der Christenverfolgung ihre Treffen abhielten. Er war auch Begleiter des Apostels Paulus zusammen mit seinem Vetter Barnabas. Markus hatte eine besondere Beziehung zu Petrus, auf dessen Einfluss hin er überhaupt Christ wurde. Markus zog der Überlieferung nach um 65 nach Alexandria und gründete dort die Koptische Kirche. Als Bischof von Alexandria überfielen ihn christenfeindlich gesinnte Einwohner am Altar und schleiften ihn mit einem Strick um den Hals im Jahr 68 zu Tode. Seine Gebeine kamen im 9. Jahrhundert nach Venedig, wo sie im heutigen Markus-Dom ruhen.

Markus gilt als Verfasser des ersten Evangeliums (vor Matthäus, Lukas und Johannes). Sein Attribut ist er Löwe.