Politisches Morgengebet

8. März 7:30 Uhr Haus der Begegnung, Innsbruck, anschließend gemeinsames Frühstück

Was sich g‘hört!

Berufswahl, Lebensführung, Kleidung, Konventionen… viele Entscheidungen, die (vor allem, aber nicht nur) Frauen* treffen (müssen) werden gesellschaftlich beeinflusst.

Was sich gehört und was sich eben nicht gehört ist zwar in keinem Regelbuch festgeschrieben und doch weiß frau ganz genau, wenn sie sich scheinbar ungehörig verhält.

Wie eine Frau zu sein hat. Wie ein Mann zu sein hat. Wie ich sein soll?!
Der Drang nach Freiheit treibt immer wieder Menschen auf die Straße. Viele Demonstrationen,
Kundgebungen oder Petitionen haben einen Wunsch im Hintergrund: Die Freiheit, selbst zu entscheiden!
Für diese Freiheit wollen wir am Internationalen Frauentag nicht nur demonstrieren, sondern auch beten. Zuhören statt Verurteilen, Verständnis zeigen statt Schubladen-Denken. Frauen* aus unterschiedlichen Epochen und Lebensumständen werden uns zeigen, was sich g’hört. 

Anschließend findet ein gemeinsames Frühstück statt, um gestärkt in den internationalen Frauentag
starten zu können.  

Ort: Haus der Begegnung, Rennweg 12, Innsbruck

Beitrag: freiwillige Spenden

Anmeldung: bis Montag, 7. März 2022 unter: frauenreferat@dibk.at

Organisation/Veranstalterin:
Frauenreferat und Frauenkommission der Diözese Innsbruck,
Katholische Frauenbewegung,
Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät (Universität Innsbruck) 

 

Thomas Wolter Pixabay