Sternsinger sangen für den Präsidenten

Vier Kinder und ihre Begleiter aus der Pfarre Allerheiligen in Innsbruck haben als Sternsinger den Bundespräsidenten besucht und von ihrem Hilfsprojekt erzählt.

Vier Kinder und ihre jugendlichen Begleiter aus der Pfarre Innsbruck-Allerheiligen reisten vor kurzem in die Hofburg nach Wien. Dort begegneten sie gemeinsam mit anderen Kindern aus ganz Österreich Bundespräsident Heinz Fischer.

Der Stern von Laura, Valtentin, Paul und Veronika aus der Pfarre Innsbruck-Allerheiligen ist ein ganz besonderer, ihn ziert nämlich der Gruß vom Bundespräsidenten höchstpersönlich. Am Montag machten sie sich um 5 Uhr in der Früh auf den Weg in die Wiener Hofburg, um dort als Vertreter aus Tirol den Bundespräsidenten zu treffen und die Anliegen der Dreikönigsaktion aufmerksam zu machen.

Insgesamt haben 35 Sternsingerinnen und Sternsinger aus ganz Österreich und eine Gruppe aus der Slowakei am Montag Bundespräsident Heinz Fischer die Friedensbotschaft und Segenswünsche gebracht. "Wir müssen Verantwortung übernehmen für alle, denen es schlecht geht, die Hunger leiden, kein Dach über dem Kopf haben oder in Krieg verwickelt sind", war man sich einig.
"Diesen Menschen sollen wir brüderlich und schwesterlich zur Seite stehen und daran mithelfen, dass der Hunger aus der Welt verdrängt wird und dass Kinder zur Schule gehen können", sagte das Staatsoberhaupt. "Dass sich Kinder und Jugendliche bei der Sternsingeraktion dafür einsetzen, das ist ein ganz wertvoller Beitrag und das freut mich."

„Es war ein spannender Tag,“ so das Resümee der Kinder aus Tirol. Die Reise nach Wien, die Begegnung mit den vielen Sternsingern aus ganz Österreich und das Treffen mit dem Bundespräsidenten ist halt doch etwas, was man nicht alle Tage erlebt. Auf die Sendung Seitenblicke freuen sich die Kinder jetzt schon, da haben sie nämlich ihre Meinung zur Sternsingeraktion vor laufender Kamera sagen dürfen. Anschauen werden sich die Allerheiliger Sternsinger die Sendung jedoch erst ein bisschen später können, weil am 5. Jänner um 20 Uhr sind Veronika, Paul, Laura und Valentin gerade unterwegs um sich für Menschen einzusetzen, denen es nicht so gut geht.

In der Pfarre Innsbruck-Allerheiligen sind im Rahmen der Dreikönigsaktion täglich 14 Sternsingergruppen unterwegs, um sich für die Ärmsten auf der Welt einzusetzen.
Einer Sache sind sich die Kinder und Jugendlichen bereits jetzt bewusst: sie werden in den letzten Ferientagen viele Freunde treffen, viel Spaß haben, jedoch auch sehr viel bewegen.

koenige_bei_fischer.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell