Silzer Dreikönigsspiel startet am 4. Jänner

Vom 4. bis 6. Jänner verwandelt das Silzer Dreikönigsspiel den Dorfplatz von Silz in eine Theaterbühne. Mehr als 120 Akteure wirken bei diesen Aufführungen mit.

Vom 4. bis zum 6. Jänner ist in vier Auffüfhrungen wieder das Silzer Dreikönigsspiel zu sehen, das im Jahr 2004 uraufgeführt wurde. An die 120 AkteurInnen zwischen 2 und 80 Jahren sowie zahlreiche Tiere stellen das Heilige Land zur Zeit der Geburt Christi dar und das Dorf Silz wird durch gigantische Kulissen mithilfe des Krippenvereins in den Orient versetzt.

Basierend auf der Passionsspiel-Tradition aus dem 18. Jhdt., hat der Silzer Josef Sonnweber ein einzigartiges Werk geschaffen, das die Geschichte der Hl. Drei Könige in das Silzer Dorf bringt. Er mobilisierte Laiendarsteller aus dem Dorf sowie organisierte er professionelle SchauspielerInnen, um am Geschehen mitzuwirken. Weitere Aufführungen folgten in den Jahren 2006, 2009 sowie 2012. Dafür konnten immer mehr DarstellerInnen aus dem Dorf und Umgebung gewonnen werden.

Mit einem professionellen Konzept als Basis, hat der Vorstand nun an der Verwirklichung des nächsten Dreikönigsspiels im Jänner 2015 gearbeitet. So wird  der Komponist und Musikproduzent Florian Walser ein musikalische Gesamtkomposition für die Neuinszenierung  des Schauspiels erarbeiten. Mit der Autorin, Regisseurin und Leiterin der neuen Breinössl Bühne, Rita Tamerl, ist eine erfahrene Regieassistenz mit an Bord.

Alle Infos zum Dreikönigsspiel sowie Kartenreservierungen auf:
www.silzerdreikoenigsspiel.at 

dreikoenigsspiel.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell