Lehrpfad über das Leben von P. Engelbert Kolland

Am 24. November wurde in der Pfarre Zell am Ziller ein Engelbert-Kolland-Lehrpfad eingeweiht. Der Tiroler Franziskanerpater wurde 1827 in Ramsau im Zillertal geboren und erlitt 1860 in Damaskus den Märtyrertod.

Engelbert Kolland gilt als ein Fürsprecher für viele Anliegen, z. B. für verfolgte Christen, für den Dialog mit dem Islam, für Schüler mit Lernschwierigkeiten, für Augenleiden, für die Seelsorge usw.

Der Lehrpfad war ein besonderes Gemeinschaftsprojekt. Schüler der Musikmittelschule Zell am Ziller und Schüler der Neuen Mittelschule Hippach veranstalteten mit den Zeichen- und Religionslehrerinnen einen Malbwettbewerb für zwölf Stationen aus dem Leben des Seligen. Nachdem eine Jury zwölf Bilder ausgewählt hatte, machten sich Schüler der Polytechnischen Schule Zell mit Fachlehrer Patrick Tritscher  auf den Weg, fertigten die Stationen an und errichteten diese an zwölf Stellen von der Taufkirche Zell entlang des Zillers bis zur Kirche Ramsau im Geburtsort des Seligen. Einige Firmen unterstützten dieses Projekt und die Grundeigentümer gewährend großzügig die Erlaubnis zur Aufstellung der Stationen.

Am 15. November konnten die Bilder bei den Stationen installiert werden, am 24. November erfolgte dann die feierliche Einweihung mit einer Lichterprozession. Bei der anschließenden Festmesse, die von der Singgemeinschaft Ramsau liturgisch bereichert wurde, beteten die Gläubigen für verfolgte Christen, Flüchtlinge, um eine Stärkung im Glauben und in vielen weiteren Anliegen.

Michael Kolland wurde 1827 in Ramsau geboren. Nach der Matura trat er in den Franziskanerorden in Salzburg ein und nahm den Ordensnamen Engelbert an. 1851 wurde er in Trient zum Priester geweiht. Vier Jahre später ging Engelbert als Missionar ins Heilige Land. Dort wirkte er kurze Zeit in der Grabeskirche in Jerusalem, ehe er nach Damaskus ging. 1860 wurde er in Damaskus zusammen mit sieben spanischen Mitbrüdern ermordet. Engelbert Kolland wurde am 10. Oktober 1926 in Rom gemeinsam mit seinen ermordeten Mitbrüdern selig gesprochen. Engelbert Kolland ist der zweite Patron der Tiroler Pfarre Zell am Ziller, die zur Erzdiöezese Salzburg gehört.

www.engelbert-kolland.at

Die Zeichnungen stammen von Schülern der MMS Zell und NMS Hippach, Schüler des Polytechnikums Zell haben die Stationen vorbereitet und montiert.