Caritas bittet um Spenden für Erdbebenopfer

Die Caritas hat ein Nothilfeprogramm für die Opfer des Erdbebens in Nepal gestartet. Der Tiroler Katastrophenhelfer Thomas Preindl ist bereits nach Kathmandu abgereist. Auch Projektpartner der Dreikönigsaktion sind betroffen.

Die Caritas hat ein Nothilfeprogramm für die Opfer des Erdbebens in Nepal gestartet. Der Tiroler Katastrophenhelfer Thomas Preindl ist zusammen mit Abdreas Zinggl (Wien) bereits nach Kathmandu abgereist, um die lokale Caritas bei der akuten Nothilfe zu unterstützen und die Arbeiten zu koordinieren.

"Wir rechnen damit, dass sich die Zahl der Opfer noch erhöht wird. Vor allem die gebrigigen Täler des Himalaya sind noch schwer zugänglich," sagt Tirols Caritasdirektor Georg Schärmer. Die lokale Caritas in Nepal habe mit den Hilfsmaßnahmen beretis begonnen und brauche jede Unterstützung. Daher bittet die Caritas Tirol um Spenden für die Erdbebenopfer in Nepal. In Innsbruck wird die Caritas am Dienstag, 28. April um 10 Uhr eine Spendenaktion in der Innsbrucker Rathausgalerie durchführen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Caritas helfen Menschen, die ihr Zuhause verloren haben und nun auf der Straße stehen mit Nahrungsmitteln und Notunterkünften wie Zelten. Die Caritas Österreich unterstützt die Hilfsaktionen innerhalb des internationalen Caritas Netzwerkes und stellt 50.000 Euro für die sofortige Nothilfe für Erdbebenopfer in Nepal zur Verfügung.

Vom schweren Erdbeben betroffen sind auch Projektpartner der Dreikönigsaktion (Sterninger). Das Hilfswerk der Katholischen Jungschar ist in Kontakt mit den Partnern in Kathmandu und in den ländlichen Regionen, wo mehr als 5.000 Familien dringend Soforthilfe benötigen.

Spendenkonto Caritas:
Raiffeisen Bank Tirol
IBAN: AT79 3600 0000 0067 0950
BIC: RZTIAT22
Kennwort: Erdbeben Nepal 

Online Spenden auf www.caritas-tirol.at

 

Spendenkonto Dreikönigsaktion:
PSK BANK
Empfänger: Dreikönigsaktion
IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330
Verwendungszweck: Erdbebenhilfe Nepal 

csm_nepal_rtx1a7l7_reuters_c_navesh_chitrakar_800x600_b10cb784c3.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell