Besuch an sozialen Brennpunkten in Innsbruck

Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Pastoraljahr der Diözese Innsbruck haben vor kurzem das Projekt Waldhüttl und das Caritas-Integrationshaus besucht.

Auf Entdeckungsreise zu Orten der Diakonie haben sich vor kurzem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pastoraljahres in der Diözese Innsbruck gemacht. Die vier Männer und zwei Frauen besuchten das Projekt "Waldhüttl" in Innsbruck-Mentlberg, das von der gleichnamigen Vinzenzgemeinschaft getragen wird. In diesem Haus finden heimatlose Menschen eine Unterkunft, die zum Teil als Verkäufer der Straßenzeitung oder als Straßenmusiker arbeiten und so das Leben für sich und ihre Familien finanzieren.

Die zweite Station war das Integrationshaus in Innsbruck, geleitet von Hannes Wechner. Dort erhielten die Besucher Einblick in das vielfältige Leben im Haus, in die Projekte "Dinner-Club", die Lernhilfe und das religiöse Angebot.

Die TeilnehmerInnen am Pastoraljahr sind künftige pastorale MitarbeiterInnen (PastoralassistentInnen, KuratorInnen,...) und Männer, die sich auf den Priesterberuf vorbereiten. Im Pastoraljahr erhalten sie Einblick in die vielfältigen kirchlichen Tätigkeitsfelder in der Diözese Innsbruck. Die Anmeldung für das nächste Pastoraljahr (2015/16) ist bis Ende April am Institut für Pastoraltheologie der Theologischen Fakultät Innsbruck möglich.

http://www.uibk.ac.at/praktheol/pastoraltheologie/ 

pastoraljahr_web.jpg
Diözese Innsbruck - Aktuell