Abschlussgottesdienst '50 Jahre Diözese Innsbruck'

, Der offizielle Teil von %u201E50 Jahre Diözese Innsbruck%u201C geht am 8. Dezember 2014 mit einem Pontifikalamt im Innsbrucker Dom zu St. Jakob und einem Festakt im Congress Innsbruck zu Ende. Dem Jahresmotto %u201EAufbrechen%u201C soll ein %u201EW...

Der offizielle Teil von „50 Jahre Diözese Innsbruck“ geht am 8. Dezember 2014 mit einem Pontifikalamt im Innsbrucker Dom zu St. Jakob und einem Festakt im Congress Innsbruck zu Ende. Dem Jahresmotto „Aufbrechen“ soll ein „Weitergehen“ folgen.

Am 8. Dezember 1964 erfolgte im Innsbrucker Dom die Inthronisation von Paulus Rusch zum ersten Bischof der neu gegründeten Diözese Innsbruck. Exakt 50 Jahre später, am Montag, 8. Dezember 2014, wird mit einem Pontifikalamt das Gedenk- und Jubiläumsjahr beendet.

Dem Festgottesdienst am Montag, 8. Dezember um 10 Uhr, im Innsbrucker Dom zu St. Jakob wird Bischof Manfred Scheuer vorstehen. Mit ihm feiern zahlreiche Bischöfe und KirchenvertreterInnen aus dem In- und Ausland. Von politischer Seite werden unter anderem Landeshauptmann Günther Platter, Landtagspräsident Herwig van Staa und weitere VertreterInnen der Landesregierung erwartet. Von der Stadt Innsbruck hat sich unter anderem Bürgermeisterin Christine Oppitz Plörer angekündigt. Nach dem Gottesdienst finden ein landesüblicher Empfang am Domplatz und ein Festakt im Congress Innsbruck statt.

ORF überträgt österreichweit live
Der ORF überträgt den Festgottesdienst im Regionalradio und Fernsehen (ORF 2) österreichweit live.

Dem „Aufbrechen“ folgt das „Weitergehen“
Das Motto des Gedenk- und Jubiläumsjahres war „Aufbrechen“. Mit zahlreichen Akzenten wurde die Buntheit und Vielfalt der Innsbrucker Diözese aufgezeigt. „In vielen Begegnungen wurde bewusst, dem ‚Aufbrechen‘ muss ein ‚Weitergehen‘ folgen. Das Jahr soll weiterwirken und darf kein Ende des begonnenen Dialogs bedeuten“, so der Koordinator des Diözesanjubiläums Michael Gstaltmeyr.

Die Diözese Innsbruck lädt alle herzlich zum Abschlussgottesdienst anlässlich „50 Jahre Diözese Innsbruck“ in den Innsbrucker Dom ein.

www.aufbrechen2014.at

bischof_manfred_weiss.jpg