Veränderungen in unserem Seelsorgeraum

Mit 1. September 2024 kommt es in zahlreichen Pfarren und Seelsorgeräumen der Diözese Innsbruck zu personellen Änderungen. Ebenso in unserem Seelsorgeraum.

Eduard Niederwieser, derzeit Dekan von Fügen-Jenbach und Leiter des Seelsorgeraumes Tux-Finkenberg, geht in Pension und bleibt als Pfarrprovisor in Tux.

Piotr Patyk, Leiter des Seelsorgeraumes Aschau-Hippach-Dornauberg, wird Pfarrer von Aschau und Hippach und zusätzlich Pfarrer von Finkenberg.

Hier die offizielle Verlautbarung, welche bei den Gottesdiensten am 20. und
21. April verkündet worden war:

"Aus den bisherigen zwei Seelsorgeräumen Aschau-Hippach-Dornauberg und Tux-Finkenberg soll in Zukunft ein einziger Seelsorgeraum, allerdings ohne Dornauberg, gebildet werden. Dieser neue gemeinsame Seelsorgeraum wird in einem ersten Schritt im September 2024 mit den Pfarren Aschau-Hippach-Finkenberg errichtet und von Piotr Patyk geleitet. Edi Niederwieser bleibt als Pfarrprovisor in der Pfarre Tux. Die seelsorgliche Betreuung der Expositur Dornauberg wird in Absprache mit der Erzdiözese Salzburg vom Pfarrer von Mayrhofen übernommen. Alle weiteren Konkretisierungen werden in einem begleiteten Prozess erarbeitet."

Generalvikar Roland Buemberger zur aktuellen Situation: "Aufgrund zahlreicher Pensionierungen kommt es heuer in allen Regionen der Diözese zu personellen Veränderungen. Einige Priester und pastorale Mitarbeiter:innen sind bereit, neue Aufgaben zu übernehmen und im Blick auf die Seelsorge der ganzen Diözese Verantwortung mitzutragen. Diese Veränderungen werden nach vielen Gesprächen mit den Betroffenen bekanntgegeben."

Der Generalvikar weiter: "Immer wichtiger bleibt die konstruktive Zusammenarbeit zwischen allen kirchlichen Berufen, wo jede und jeder mit seinem Berufsprofil wertvoll ist. Das Zusammenwirken von Priestern, Diakonen, Jugendleiter:innen, Theolog:innen, Sekretär:innen und vielen anderen zeigt eine bunte Vielfalt. Diese Vielfalt braucht Teamfähigkeit, das wertschätzende Miteinander von Männern und Frauen, jüngeren und erfahreneren Seelsorger:innen."  (übernommen von der Homepage der Diözese Innsbruck)

Pfarrkirche Hippach