Veranstaltungen

Innsbrucker Radtour zum Wandel - Unser Essen in unseren Händen

Bei einer Radtour entdecken wir schon verwischte und noch sichtbare Spuren der Lebensmittelversorgung in der Stadt. Wir besuchen aber auch Orte, an denen Menschen das Grundbedürfnis Ernährung mit seinen vielseitigen Facetten jetzt in den Mittelpunkt nachhaltigen Lebens stellen. Begleiten wird die Frage, was es bei uns und global bedeuten kann, ernährungssouverän zu sein – entscheidungsmächtig über ein gutes Essen für alle.

15. Inzinger Klima-"Rad" Kino

Herzliche Einladung zu diesem außergewöhnlichen Filmabend über Perspektiven ohne Angst, über Verbundenheit in Musik, Natur und Gesellschaft, über Menschen mit unterschiedlichen Ideen aber einem großen gemeinsamen Ziel: eine zukunftsfähige Welt. Die Energie für die Veranstaltung wird vor Ort erzeugt. Freiwillige Radfahrer, die von einer Gruppe Jugendlicher unterstützt werden, treten kräftig in die Pedale um Beamer und Tonanlage mit Strom zu versorgen.

Bild: © WDR/WDR/DJV

Filmabend "SPEED - auf der Suche nach der verlorenen Zeit"

Wir sparen ständig Zeit. Trotzdem haben wir am Ende immer weniger davon. Warum eigentlich? Im Takt der elektronischen Kommunikationsmittel hetzen wir von einem Termin zum anderen. Doch für die wirklich wichtigen Dinge, wie Freunde und Familie scheint die Zeit nicht mehr zu reichen. In seinem Kinodokumentarfilm SPEED – AUF DER SUCHE NACH DER VERLORENEN ZEIT begibt sich der Filmemacher und Autor Florian Opitz auf die Suche nach der verlorenen Zeit. Er begegnet Menschen, die die Beschleunigung...