Was ist (uns) schon heilig?

Spezielle Führung durch die Sommerausstellung des Tiroler Volkskunstmuseums im Anraser Pfleghaus für Männer

Am Sonntag, 17. Juli 2022, lädt die Fachabteilung Erwachsene und Familien der Diözese Innsbruck alle Männer zu einer speziellen Führung ins Pfleghaus Anras. Bei der Ausstellung „Was ist schon heilig?“ treffen dort das Heilige und das Profane eng aneinander. Bischöfe, die als Kirchenfürsten die weltliche und die geistliche Macht ausübten, haben mit Pfleghaus und Kirche ein eindrucksvolles Ensemble hinterlassen, welches Anras prägt. Diese bauliche Verbindung ist Anlass, über die Bedeutung des Heiligen nachzudenken.

Heilige Dinge oder doch Museumsstücke?
Haben „Heiliges“ und seine Bedeutung noch Platz im Jahr 2022 oder gehören sie ins Museum? Viele Gegenstände des früheren Alltags sind bereits Museumsobjekte und -bilder geworden. Kurator Karl C. Berger holt diese in Kooperation mit dem Tiroler Volkskunstmuseum wieder vor den Vorhang. Die Bedeutung dieser „heiligen Dinge“, oftmals religiösen Symbole und Darstellungen wird von Andreas Liebl eindrucksvoll erklärt.

Das Wort „heilig“ leitet sich von Hauptwort „Heil“ ab und war im Mittelalter auch gleichbedeutend mit „Glück“ oder „Gesundheit“. Immer wieder wurde diskutiert, ob das Heilige überhaupt abgebildet werden darf und ob diese Darstellungen selbst heilig sind. Oftmals wird „heiligen Dingen“ nämlich eine religiös-magische Wirkung zugesprochen: Das Kreuz, christliche Bildnisse oder fromme Symbole dienen zum Schutz, sind Heilmittel oder sollen gegen Krankheiten helfen. Anhand von selten gezeigten Objekten aus dem Tiroler Volkskunstmuseum geht die Ausstellung der Frage nach, was „heilig“ einst bedeutet hat und was es heute noch bedeutet. Die Themenbereiche stehen mit Anras in Verbindung und setzen die Gemeinde so in einem überregionalen Kontext.

Ablauf der Sonderführung für Männer
Gottesdienst 8.30 Uhr, Pfarrkirche Anras mit Prozession zum Hl. Antonius bis 10.30 Uhr;
Führung ab 11 Uhr für Männer durch die Ausstellung – Treffpunkt Eingang Oberer Pflegplatz; Gespräch „Was ist Männern heilig?“
Mittagessen anschließend am Dorfplatz, dazu spielen die „Böhmische aus Obertilliach“ und die „Musikkapelle Heinfels“.

Die Ausstellung läuft bis 28. August 2022. Öffnungszeiten sind mittwochs uns donnerstags von 17 – 21 Uhr, freitags von 9 – 13 Uhr und 17 – 21 Uhr und sonntags von 10 – 17 Uhr, Eintritt 5 Euro (bis 16 Jahre Eintritt frei). Angemeldete Gruppenführungen sind auch zu anderen Zeiten möglich – Anmeldung in der Gemeinde Anras (Tel. 04846/6205, Mail: gemeinde@anras.at)

Altarbild Maria Hilf, Ende 18. Jahrhundert - Foto: Tiroler Landesmuseen/Volkskunstmuseum