Pfingstkalender mit Impulsen aus "Herz-Buch" Bischof Hermanns

"P"Pastoralinnovation"-Gründer Plank vermittelt zwischen Ostern und Pfingsten täglich in Diözese Innsbruck tief verwurzelte Herz-Spiritualität - Impulsreels SPIRIT4U der Missionarischen Pastoral

Von Ostersonntag bis Pfingstsonntag, 19. Mai, gibt es die aktuelle Ausgabe des bereits achten Pfingstkalenders von "Pastoralinnovator" Georg Plank. Für 2024 hat er inspirierende Impulse aus dem Buch "Dein Herz ist gefragt" von Hermann Glettler ausgewählt, in denen der Innsbrucker Bischof "spirituelle Orientierung in nervöser Zeit" bietet. Die Denk- und Fühlanstöße Glettlers, die Plank täglich als Mail versendet, können Interessierte unter www.pfingstkalender.org gratis abonnieren. Ziel des Grazer Theologen und Gründers der Plattform "Pastoralinnovation" für kirchliche Organisationsentwicklung und Seelsorge auf der Höhe der Zeit möchte damit die Möglichkeit bieten, "die 50 Tage von Ostern bis Pfingsten durch einen täglichen Impuls geistvoll zu gestalten".

"Wer Herz hat, kann Schwäche zeigen", heißt es in der ersten, am Ostersonntag verbreiteten Folge des Pfingstkalenders. Es geht darin um eine amerikanische Künstlerin, die als Gast Bischof Glettlers eine pfarrliche Kunstsammlung christlicher Statuen und Bilder betrachtet und besonders auf eine üppige Herz-Jesu-Darstellung reagiert habe - ein intensiv rotes Herz mit Feuerflammen und Seitenwunde. "Ich habe erklärt, dass Jesus immer Herz gezeigt hat - in allem, was er gesagt und getan hat", so Erläuterung Glettlers. "Er war und ist das offene Herz Gottes und damit auch 'verwundbar'."

Als Inspiration für Planks diesjährigen Pfingstkalender diente das 2023 in zweiter Auflage bei Herder erschienene Buch Bischof Glettlers. Er bezog sich darin auf die Tatsache, dass sich viele Menschen in der heutigen Gesellschaft entfremdet und heimatlos in einer entzauberten und durchrationalisierten Welt fühlen würden. Dem setzte der Autor eine geistliche Tradition entgegen, die gerade in der Diözese Innsbruck tief verwurzelt ist: "Herz zeigen und mit Herz leben ist der Wunsch nach einem nicht nur Funktionieren-Müssen. Ein Schlüssel dazu ist die Herz-Spiritualität, sie steht für Lebendigkeit, Spontanität und Freiheit." (www.kathpress.at

SPIRIT4U – Impulsreihe der Missionarischen Pastoral

Zwischen Ostern und Pfingsten veröffentlicht die Missionarische Pastoral der Diözese Innsbruck täglich ein neues Reel, direkt aufs Handy oder abrufbar in den Social Media Kanälen des Zentralen Diensts auf Instagramm, youtube und Facebook. 50 Tage – 50 Personen – 50 Reels zu der Frage „Was ist mir heilig?“ Um die Reels über WhatsApp oder Signal geschickt zu bekommen, ist nur ein Mail an martin.lesky@dibk.at nötig.