Orden on air! Ordensgemeinschaften Österreich starten mit Podcast

Erste Folge zum Internationalen Frauentag mit Generalsekretärin Sr. Christine Rod u.a. zum Thema Frauen in der Kirche.

Der Name ist Programm: „Orden on air“ – der Podcast der Ordensgemeinschaften Österreich holt Ordensfrauen und -männer vor den Vorhang und – im wahrsten Sinne des Wortes – vor das Mikrofon. Ziel ist es, interessante Persönlichkeiten und besondere Talente vorzustellen sowie das Engagement von Ordensleuten in den vielfältigen Bereichen des Lebens zu zeigen.

Der Podcast soll auch Platz bieten, gesellschaftspolitische Themen aufzugreifen und anzusprechen sowie Hintergründe darzulegen. Die Stimme der Ordensgemeinschaften wird noch stärker sichtbar und hörbar sein. Der Podcast ist ein zusätzliches Sprachrohr der Ordensgemeinschaften Österreich, um interessierte Menschen mit der Ordenswelt in Berührung zu bringen und aufzuzeigen: Seht her, Ordensfrauen und -männer sind präsent, relevant und wirksam!

Präsent, relevant, wirksam – damals und heute

In der ersten Folge von „Orden on air“ ist Renate Magerl, Bereichsleiterin Kommunikation und Medien, im Gespräch mit Generalsekretärin Sr. Christine Rod MC. Sie erzählt über das neue Motto der Ordensgemeinschaften Österreich, wie es zu dieser Wort-Trilogie gekommen ist und wie sich aus einem „knochentrockenen“ Statut der Österreichischen Ordenskonferenz genau diese drei Begriffe „präsent, relevant und wirksam“ herauskristallisiert haben. Sr. Christine Rod gibt einen lebendigen Einblick, wie das Motto „präsent. relevant. wirksam“ damals und heute von Orden und Ordensleuten gelebt wird.

Internationaler Frauentag: Frauen werden gestalten

Anlässlich des bevorstehenden Internationalen Frauentages am 8. März ist auch die Rolle von Frauen in der Kirche Thema im Podcast. Wo sind vor allem Ordensfrauen damals und heute präsent, relevant und wirksam? Sr. Christine Rod blickt zurück auf mutige Ordensgründerinnen und erzählt von starken Ordensfrauen damals und heute, „die immer einen Blick darauf haben, was es jetzt gerade braucht.“

Zudem gibt die Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz einen sehr persönlichen Einblick, wie sie die Rolle als Frau in der Kirche erlebt hat. Zum Beispiel als sie in den 80er Jahren als erste Frau in ihrer Region in der Pastoral gearbeitet hat. Sr. Christine Rod hat damals gemerkt: „Das war am Anfang schon schwierig, aber durch mich als Frau in der Pfarre haben sich viele Frauen mobilisiert gefühlt. Wie ich mich als Frau in der Kirche erlebt habe, hat eine Resonanz bei anderen Frauen ausgelöst.“ Mit Blick in die Zukunft ist Sr. Christine Rod überzeugt: „Wir werden als Frauen vorkommen, und wir werden gestalten und, dafür werden viele dankbar sein.“

Seien Sie gespannt und hören Sie rein. Hier geht's zum Podcastm? Sr. Christine Rod blickt zurück auf mutige Ordensgründerinnen und erzählt von starken Ordensfrauen damals und heute, „die immer einen Blick darauf haben, was es jetzt gerade braucht.“

Zum Podcast