Neue Stecher-Weihnachtsmarke präsentiert

Versteigerung und Stecher-Advent werden wegen Lockdowns abgesagt.

Die Österreichische Post widmet Bischof Reinhold Stecher zum 100. Geburtstag (22. Dezember 2021) eine neue 100-Cent-Marke. Die Marke (Auflage 1 Million) wurde am Donnerstag, 19. Dezember 2021 im Haus der Begegnung in Innsbruck präsentiert. Sie zeigt die kleine Kirche St. Margarethen von Pfons im Wipptal und ist ab sofort in allen Postämtern erhältlich.

Martina Prinz von der POST AG: „Wir freuen uns, dass wir noch einmal eine Marke mit einem Motiv von Bischof Stecher anbieten können. Die sieben bisher herausgegeben Weihnachtsmarken sind längst begehrte Sammelobjekte geworden und daher vergriffen.“ Das Original hängt übrigens in der Stube von Antonia Gamper, der Mesnerin in der Kirche St. Margarethen. „Bischof Stecher hat es ihr geschenkt, um sich bei ihr für ihre ehrenamtliche Mitarbeit in der Pfarrgemeinde zu bedanken“, erklärt Nachlassverwalter Paul Ladurner.

Der Philatelistenklub Olympisches Dorf mit Obmann Gerhard Thomann und der Bischof-Stecher-Gedächtnisverein erinnern mit der Sondermarke „100 Jahre Stecher“ an den 2013 verstorbenen Bischof der Diözese Innsbruck. „Diese Würdigung hat er sich mehr als verdient, er hat immer das Gemeinsame über das Trennende gestellt und hat sich für ein gutes Miteinander eingesetzt. Daran sollten wir uns gerade jetzt in der Zeit von Corona und Lockdown wieder erinnern.“ Die Sondermarke ist in den Buchhandlungen der Tyrolia zu bekommen, die Auflage ist mit 1500 aber limitiert.

„Ich steuere mit der Briefmarke ja zum Geheimnis der Weihnacht nur ein wenig Stimmung bei. Aber da kein christliches Fest in unsere Gesellschaft emotional tiefer eingebettet ist als Weihnachten, kann die kleine Erinnerung auf der Briefecke doch dazu beitragen, dass da nicht nur der Brief, sondern auch das Herz auf die Reise geht in Richtung des großen Friedens.“

Versteigerung und Stecher-Advent abgesagt

Abgesagt werden mussten die für kommende Woche geplante Versteigerung von StecherBildern. Die Jubiläumsauktion „Wasser zum Leben“ wird ebenso zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wie der „Stecher-Advent“ mit den Wiltener Sängerknaben. Die Benefizaktion „Bischof-Stecher-Talenteförderung“ wird aber durchgeführt. Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.bischof-stecher-verein.at

Fotos: Reinhold Sigl