Miteinander singen, spielen, beten, feiern

Das Herz Jesu-Wochenende ganz im Zeichen der Familien: Familienfest in Innsbruck während Weltfamilientreffen

Während das Weltfamilientreffen in Rom mit Beteiligung von Bischof Hermann Glettler über die Bühne geht, findet das „Jahr der Familie“ auch in der Diözese Innsbruck seinen krönenden Abschluss. Das Herz Jesu-Familienfest am Samstag, 25. Juni 2022, ist die zentrale Veranstaltung in der Diözese Innsbruck zum Abschluss des „Jahrs der Familie“. Zugleich ist es Bestandteil der Veranstaltungen rund um den Tag der Herzlichkeit.

Abwechslungsreiches Programm beim Herz Jesu-Familienfest

Geistliche Bewegungen der Diözese Innsbruck laden in und rund um die Basilika Wilten ein. Familien mit und ohne Kinder erwartet ein abwechslungsreiches Programm voller kreativer Überraschungen. Den Auftakt macht um 13.30 Uhr die Lobpreis-Band ‚Taste of Glory‘ (Loretto Gemeinschaft) in der Wiltener Basilika.

Nach einer Liveschaltung zu Bischof Hermann Glettler nach Rom und ermutigenden Zeugnissen aus dem Alltag von Familien geht es für Jung und Alt in Workshops: Rollstuhlparcours mit Bibelquiz (Malteser), Teamspiele für die Familie (Fokolarbewegung) oder kreativer Tanz (Lumen Christi), Singen mit den KISI-God’s singing Kids oder Worship für Jugendliche, Family Talk oder ein Vortrag von Martin Lang zum Thema Herz Jesu – für jeden ist etwas dabei.

Den Gottesdienst um 19 Uhr in der Wiltener Basilika wird Franziskanerpater und Rapper P. Manuel Sandesh mitgestalten, der auf YouTube für Furore sorgt, und zum Abschluss geht’s mit über 300 Fackeln und Kerzen auf den Bergisel zu Friedensgebet und Feuershow. Der Eintritt ist frei – weitere Infos und Anmeldung für das Abendessen unter www.herzjesufest.at.

Tag der Herzlichkeit in der Diözese Innsbruck

Das Familienfest ist Teil des vielfältigen Programms rund um den Tag der Herzlichkeit. Die Tiroler Traditionsverbände, Schulen und Betriebe, die Klinikseelsorge, Blasmusik- und Chorverband, Volksmusik- und Bischof-Stecher-Verein laden zu Herz Jesu dazu ein, Herz zu zeigen. Dieser Aktionstag all jenen Menschen gewidmet, die anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen, beherzt anpacken und ihre Hilfe anbieten. Der Erlös aus den Konzerten, Vorträgen und Aktionen kommt heuer der Caritas-Familienhilfe zugute. Mehr unter www.bischof-stecher-verein.at

Weltfamilientreffen in Rom als Abschluss des „Jahrs der Familie“

Um die Inhalte des päpstlichen Schreibens „Amoris leatitia“ zu Ehe und Familie von 2016 weiter zu vertiefen und in der Seelsorge wie auch in der Gesellschaft zu verankern, hat die katholische Kirche dem Familienthema ein ganzes Aktionsjahr gewidmet. Den Abschluss und Höhepunkt des „Jahr der Familie“ bildet das Weltfamilientreffen in Rom vom 22. bis 26. Juni, an dem auch Bischof Hermann Glettler mit FamilienvertreterInnen aus ganz Österreich teilnehmen wird. Dieses zehnte Weltfamilientreffen steht unter dem dem Leitwort "Die Liebe in der Familie: Berufung und Weg zur Heiligkeit". Das Ereignis ist aufgrund der Corona-Pandemie auf 2.000 Teilnehmende aus rund 120 Ländern begrenzt. (www.weltfamilientreffen.at)