Josefsjahr: Papst beginnt Katechesenreihe über den Heiligen Josef

Franziskus bei Generalaudienz: Blick auf den Ziehvater Jesu kann "Unterstützung, Trost und Orientierung bieten"

Das Glaubensvorbild des Heiligen Josef wird Papst Franziskus in den kommenden Wochen in seinen Ansprachen bei der wöchentlichen Generalaudienz im Vatikan darlegen. "Gerade in unserer heutigen Zeit, die wie nie zuvor von einer globalen Krise mit verschiedenen Ausprägungen gezeichnet ist, kann er uns Unterstützung, Trost und Orientierung bieten", sagte der Papst am Mittwoch zum Start der neuen Katechesenreihe. "Er ist ein Mann voller Vertrauen in Gott und seine Vorsehung", so Franziskus über den Ziehvater Jesu.

Die Katholische Kirche würdigte den Heiligen Josef in den vergangenen Monaten mit einem vom Papst ausgerufenen Gedenkjahr. Im Dezember 2020 hatte Franziskus dazu das Schreiben "Patris corde" (Mit dem Herzen eines Vaters) veröffentlicht. Anlass war der 150. Jahrestag der Erhebung des Heiligen Josef zum "Universalpatron der Kirche", die am 8. Dezember 1870 erfolgt ist.

Eine Meldung von www.kathpress.at

Foto: Pixabay/Robert Cheaib