HERZJESU-Familienfest 2023:

Zum zweiten Mal fand heuer am 16./17. Juni 2023 das HerzJesu Familienfest in und um der Basilika Wilten in Innsbruck statt.

Am vergangenen Herz-Jesu-Wochenende ging in Innsbruck/Wilten das zweite Familienfest der Gemeinschaften und Gruppen der Diözese Innsbruck über die Bühne. 250 bis 300 Personen – Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern, Jugendliche, aber auch Alleinstehende – nutzten bei idealem Wetter das vielfältige Programm, das nach einer Fackelwanderung am Bergisel seinen Abschluss fand. Bischof Hermann Glettler nannte in seiner Ansprache die Familie den wesentlichen Herz-Ort der Gesellschaft, wo alles zusammenfließt, aber auch wieder hinauswirkt. 

Den Auftakt des Familienfestes machte am Freitagabend ein Konzert von „Youtube-Pater“ Sandesh Manuel. Der aus Indien stammende Franziskaner regte in einem Programm mit großer musikalischer Bandbreite von Rap bis Jodler u. a. mit überraschend ruhigen, lyrischen Tönen dazu an, nach dem Sinn im Leben zu suchen und mit den Menschen von heute über die christliche Botschaft ins Gespräch zu kommen.

Am Samstag bot das abwechslungsreiche Programm für Jung und Alt „Stationen, die sich lohnen“, und „Ecken zum Entdecken“: ein bunter Mix aus Spiel und Gebet, Sport und Lobpreis, Kreativem und geistvollen Impulsen, Tanzworkshop und Erzählstationen; es gab einen Rollstuhlparcours mit dem Malteser-Hilfsdienst, einen feierlich-schwungvollen Gottesdienst mit Bischof Hermann Glettler, eine Fackelwanderung und im Dämmerlicht eine atemberaubende Vertikaltuch-Akrobatik-Vorführung am Bergisel. Den Abschluss bildete ein Friedensgebet vor der Kulisse der Stadt Innsbruck und der Herzjesu-Feuer auf der Nordkette. 

 

Herz-Jesu-Familienfest in der Basilika Wilten in Innsbruck. Foto: Sigl