DAS FEST – kein Abschluss, sondern Neustart

Viele Initiativen zeigen die Vielfalt von Kirche in der Diözese Innsbruck.

Eine besondere Zeit geht ihrem Ende entgegen: Mit einem bunten Reigen an Veranstaltungen hat die Diözese Innsbruck in den vergangenen Monaten an ihren Diözesanpatron Petrus Canisius erinnert, dessen Geburtstag sich heuer zum 500. Mal jährt.

DAS FEST am Samstag, 25. September 2021 in Innsbruck

Einen weiteren Höhepunkt im Petrus-Canisius-Jahr 2021 bildet ein großes diözesanes FEST in Innsbruck am Samstag, 25. September 2021.

Bischofsvikar Jakob Bürgler streicht beim Pressegespräch im Innsbrucker Hofgarten für DAS FEST drei Kernpunkte hervor: „Erstens Dynamik: Es geht darum, Energie zu entwickeln und weiterzugeben. DAS FEST ist sozusagen Ausgangspunkt für eine Erneuerung. Das Zweite ist Einfachheit: Nichts mit großen Hürden, sondern jeder ist herzlich eingeladen. Das Dritte ist das Zeugnis: Wir wollen zeigen, dass Glauben schön ist, dass es einen Mehrwert gibt im Glauben und dass der Glauben Relevanz hat im Leben.“

Damit sei DAS FEST nicht der Abschluss des Petrus-Canisius-Jahres, sondern in gewisser Weise ein Neustart, erklärt der Leiter des Petrus-Canisius-Jahres 2021.

Konrad Hochgruber, Bischofsvikar Jakob Bürgler, Embach-Woschitz, Christine Mayr, Marco Birkner und Martin Wesely (v. l. n. r.) - Foto: Hölbling

Festgottesdienst mit Bischof um 16 Uhr in der Messehalle

DAS FEST startet um 10 Uhr im Innenhof der Hofburg, den gemeinsamen Schlussakkord bildet ein Gottesdienst mit Bischof Hermann Glettler um 16 Uhr in der Innsbrucker Messehalle.

Für den Gottesdienst ist eine Anmeldung unter https://messe.kupfticket.at erforderlich. Am Infostand im Innenhof der Hofburg ist die Anmeldung noch im Laufe von DAS FEST am Samstag selbst möglich.

Osttirol feiert eine Woche später

In Lienz findet eine Woche später, am Samstag, 2. Oktober 2021, ein Fest des Glaubens statt. Es gipfelt in einem gemeinsamen Festgottesdienst um 14.30 Uhr mit Bischof Hermann sowie den drei Dekanen Osttirols.

Covid-Hinweis: Es gelten die aktuellen Bestimmungen.

Martin Wesely und Marco Birkner treten im Rahmen von DAS FEST auf. Foto: Hölbling

17 Standorte mit einem Schwerpunkt für Kinder und Jugendliche

Konrad Hochgruber ist als Koordinator des Petrus-Canisius-Jahr für DAS FEST verantwortlich: „Es wird ein buntes Fest. Es soll die Vielfalt von Kirche zeigen, aber auch die Vielfalt der Kooperationspartner, die mit uns diesen Tag verbringen werden.“ Auf 17 Standorte in ganz Innsbruck ist DAS FEST verteilt. „Ich glaube, man kann einen schönen Tag in Innsbruck verbringen und einfach mitfeiern“, so Hochgruber.

Für Kinder und Jugend wird dabei insbesondere der Innsbrucker Hofgarten eine Anlaufstelle, weiß Bernadette Embach-Woschitz, die Innsbrucker Dekanatsjugendreferentin: „Es gibt Spielestationen, eine digitale Schnitzeljagd, Möglichkeiten zu chillen, zusammenzukommen, sich zu begegnen. Es gibt was zu essen und zu trinken. Es findet hier jedeR eine Möglichkeit, Spaß zu haben und sich zu betätigen.“

Zahlreiche Initiativen sorgen für ein vielfältiges Programm beim FEST. Ein Beispiel dafür ist das Angebot im Garten des Franziskanerklosters. Hier wollen Mitglieder unterschiedlichster geistiger Bewegungen, die sich in kürzester Zeit zusammengefunden haben, für DAS FEST einen Ort des Gesprächs, des Innehaltens vor der eucharistischen Gegenwart von Jesus Christus schaffen. „Wir hoffen, dass das eine Möglichkeit ist für Menschen, die sonst keinen Schritt in die Kirche machen, einmal eine neue Erfahrung von Kirche zu machen“, erklärt Christine Mayr von der Bewegung „Werk der Liebe“.